Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Falcone500
#13525
Hallo!

Habe nach fast fertiggestellter Restauration meines Pumas folgendes Problem mit der Elektrik:

Alles wurde neu verkabelt lt. Schaltplan...
Der Starter und die Lima wurden vom Bosch-Service überprüft und überholt, nur der Regler nicht, den hatte ich nicht mitbei, wobei der innen top aussieht und ich die kontakte schon gerreinigt habe..

Nun zum Eigentlichen:

Lima und Regler wurden angeschlossen (lt. Plan) jedoch wenn ich die Zündung einschalte dreht sich die LIMA in Laderichtung/Drehrichtung.

Habe schon mehrmals alle Kontakte geprüft auch die Masseverbindung am Regler....
Wenn die Zündung aus ist, bleibt die LIMA stehen...
Ladekontrolle wurde ordnungsgemäß angeschlossen.

Bin momentan echt am Ende... :cry:

Wäre nett wenn mir einer schnell helfen könnte....

Danke

mfg
Marco
von schreyhalz
#13528
Moin Moin !
Lima und Regler wurden angeschlossen (lt. Plan) jedoch wenn ich die Zündung einschalte dreht sich die LIMA in Laderichtung/Drehrichtung.
Vielleicht solltest du einen Keilriemen auflegen ! :D :D

Im Ernst,ich habe früher eine Limaschnellkontrolle so durchgeführt,eine Gleichstromlima ist auch als E-Motor zu gebrauchen.Allerdings erfolgt der Anschluss dann ohne Regler,da dieser einen Rückstromschalter enthält.Dieser trennt die Lima vom Regler und damit von der Batterie,wenn die abgegebene Spannung niedriger als die Batteriespannung ist.Diese Funktion ist bei dir offensichtlich defekt.Mal aus meiner Erinnerung : Lima und Regler sind mit 3 Kabeln verbunden,jeweils die Anschlüsse Df,D- und D+. Am Regler befindet sich zusätzlich B+,daran hängt die Batterie.An die Leitung,die die Anschlüsse D+ verbindet,kommt zusätzlich das Kabel der Kontrolleuchte (Klemmenbez. 61).Bei einigen Limas/Reglern trägt dieser Anschluss deswegen auch beide Bezeichnungen D+/61.Das Kabel 61 führt über die Kontrolleuchte zu Zündungsplus.Daraus folgt,dass bei eingeschalteter Zündung die Lampe leuchtet,wenn man den Anschlusskabel auf Masse legt.
MfG Volker
von mitsub05
#14392
Hallo Eicherfan ,
falls dein LIMA-Problem immer noch besteht , dann besorge dir einen anderen Regler , denn
der , den Du beschreibst , ist defekt . Das Rückstrom-Relais , welches im Regler sitzt , hat seinen Kontakt geschlossen , es fliesst Strom rückwärts über den Kontakt zwischen B+ und D+ ,über den Anker von der LIMA
nach Masse .Wenn Du den Keilriemen abnimmst , läuft die LIMA wie ein Motor .
Ich hoffe , Dir noch geholfen zu haben .
von schreyhalz
#14395
Moin Moin !
falls dein LIMA-Problem immer noch besteht , dann besorge dir einen anderen Regler , denn
der , den Du beschreibst , ist defekt . Das Rückstrom-Relais , welches im Regler sitzt , hat seinen Kontakt geschlossen , es fliesst Strom rückwärts über den Kontakt zwischen B+ und D+ ,über den Anker von der LIMA
nach Masse .Wenn Du den Keilriemen abnimmst , läuft die LIMA wie ein Motor .
Hatte ich doch schon geschrieben !

Allerdings scheint es sich hier mal wieder um einen Zeitgenossen zu handeln ,der wohl in zig verschiedenen Foren die gleiche Frage stellt und dann nie wieder von sich hören lässt.......

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!