Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Kuhfreund
#13398
Hallo erstmal,

bin hier neu hinzugestossen und möchte gleich eine Frage an die User stellen:

Mein Fix2 hatte wieder TÜV und der freundliche Prüfer hat angesprochen, dass ich mir doch einen Überrollbügel montieren soll zwecks Sicherheit.

Was meint Ihr dazu? Ich benutze den Traktor hauptsächlich um Holz (mit einem PKW-Anhänger) aus dem Wald zu ziehen.

Freu mich über jede Antwort und Meinung,
Steffen
von tommi
#13399
Moin Steffen, willkomen im Forum;
Ich würde einen Überrollbügel montieren. Gerade die leichten Schlepper legen sich gern mal hin und dann noch im Wald... Also Sicherheit vor Optik, auch wenn es bei dir keine Berufsgenossenschaft fordert.
Ich hab persönlich auch schon das Pech gehabt, mit moderneren und grösseren Schleppern und dank Bügel oder Kabine gab es nur Materialschäden und blaue Flecken zu beklagen.
Also meine Meinung dazu: Bügel IMMER !!!
Gruss tommi
Benutzeravatar
von Ewald R19
#13407
Hallo, das kann ich nur bestätigen.

Mein Überrollbügel ist angebaut, weil es zum einen meine Berufsgenossenschaft so vorschreibt - zum anderen bin ich seit 36 Jahren bei der Feuerwehr (keine kleine Landwehr) und hier habe ich schon einiges gesehen.

Gerade bei der Waldarbeit kommt ein Schlepper schnell an seine Grenzen. Im Letzten Jahr wollte jemand einen Wurzelteller ausweichen. Er fuhr mit seinem Schlepper einem Hang entlang. Die Hangschräge war wohl zu groß und der Schlepper kippte seitlich um. Zum Glück überschlug er sich nicht vollständig, weil er am Wuzelteller hängen blieb. Der Fahrer wurde zwar eingequetscht - aber nicht schwer verletzt.

Mit unserem Hebekissen konnten wir ihn - abgesehen von einigen blauen Flecken - unverletzt unter dem Schlepper hervor holen.

In diesem Falle übernahm der Wurzelteller die Aufgabe des Überrollbügels.

Glück gehabt.

Das hätte auch anders ausgehen können.
von tommi
#13411
Moin,
genau so sieht es aus. Technische Defekte ( z.B. das Ausrücklager der Kupplung bricht, so war es bei mir )Selbstüberschätzung, Routine ( ach das geht mal schnell, hab ich ja immer so gemacht ) führen dann schnell zum Unfall. Die gesundheitlichen Folgen sind dann schnell immens hoch.
Mich wundert nur das hier nicht mehr Feedback kommt, ist wohl ein unangenehmes Thema das gern Verdrängt wird?

Nachdenkliche Grüsse, tommi
Benutzeravatar
von Hebe
#13502
Hallo zusammen,

ich sehe es auch als mehr an Sicherheit mit einen Bügel zu fahren.
Leider muss ich gestehen, dass meine Oldies leider keine Überrollbügel haben, da keine dran waren und ich bisher noch keine passende Bügel dazu gefunden habe. :nosmile:
Da ich schweizer Traktoren habe und diese in der Schweiz keine Bügel haben müssen, ist es auch nicht einfach einen passenden Bügel zu bekommen, weil die meisten einfach keine Bügel drauf haben.
Ich habe bisher nur 2 rote Hürlimann gesehen mit einem Stürzbügel und die waren dermaßen unestetisch groß.

Gruß Hebe
von Kuhfreund
#13522
Hej,

vielen Dank für Euer Feedback. Dann bekommt der Fendt seinen Bügel. Am Eiger lässt sich sowas leider nur sehr schwierig montieren, der Schwerpunkt liegt hier aber auch deutlich tiefer, was die Gefahr minimiert.

Gruss, Steffen

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!