Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von ursus 808
#12567
hallo leute, kann mir jemand sagen, wieviel liter öl ich für einen ölwechsel an meinem MB 808 schlepper benötigen werde?? ..welches öl sollte ich verwenden??.. hätte eventl. sogar jemand eine betriebsanleitung (in kopie) , die er mir verkaufen könnte??
danke im voraus ...V.g. christian.
von schreyhalz
#12572
Moin Moin !
Kauf dir mal einen 20 l Kanister.Der wird nach dem Wechsel fast leer sein.Den Rest wirst du schnell zum Nachfüllen verbraucht haben,die Motoren genehmigen sich einen heftigen Schluck !Verbräuche bis 4 l /1000 km sind normal.Der Ölfilter besteht aus einem auswaschbaren ( Benzin ,Diesel und dann Druckluft) Hauptfilter und einem zu wechselnden Nebenstromfilter,dieser ist der gleiche wie vom 190 DC Heckflosse. 200D Heckflosse oder /8 passt nicht !
Qualität des Öls mindestens CE,besser CF. Viskosität im Winter 10 W........ , im Sommer 15 oder 20 W....... .
Ansonsten : Abschmieren nicht vergessen ! Bremsen regelmässig nachstellen !
Und schieb mal deinen Sitz nach vorne,schmeiss die 7 linken und 5 rechten schimmeligen Handschuhe aus dem Batteriekasten (vermute mal,du hast die Batterien unter dem Fahrersitz ,können aber auch rechts sein ) , du wirst dort einen Behälter für Bremsflüssigkeit finden . (oder 2 ,wenn du schon 2-Kreisbremse hast).
Nach meiner Erfahrung hat dort seit Jahren kein Mensch mehr hingekuckt!
Ansonsten findest du manchmal zum Motor etwas hier:
http://www.busfreaks.de/strohrum" onclick="window.open(this.href);return false;
Da tummeln sich viele nette und hilfsbereite Leute,allerdings sehr viele davon mit erschreckend wenig Ahnung und ohne finanziellen Background,was manche Reparaturversuche nicht gerade erfolgversprechend erscheinen lässt.
MfG Volker
von ursus 808
#12575
dankeschön! hilft mir sehr! .... das, mit dem extremen ölverbrauch ist mir auch schon aufgefallen. dachte schon das kann nicht normal sein... achso, mineralisch o synthetisch egal??
Benutzeravatar
von julchen1969
#12577
Tach,
bei dem Ölverbrauch bietet sich das mineralische Öl rein finanziell und tribologisch sowieso an ;)

Gruß aus Essen
Ingo
von schreyhalz
#12578
Moin Moin !
Hab gerade geschrieben und gesendet,aber der Beitrag ist verschwunden !
Also nochmal : Als der Motor konstruiert wurde,waren die Öle von einer heute kaum noch zu bekommenden Qualität. Das hat ausnahmsweise nichts Gutes zu bedeuten.Das sollte dich allerdings nicht dazu hinreissen lassen,eine CC oder CD Plörre oder gar Altöl einzufüllen,aber synthetisch muss es nun wirklich nicht sein.
Dein Bj hat noch keine Ventilschaftdichtungen,diese lassen sich aber mit einigen Modifikationen nachrüsten.
Ein weiterer Teil des Öls verdampft aus der Kurbelgehäuseentlüftung,daher ein Öl mit möglichst hohem Siedepunkt nehmen.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!