Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von KRAHOLA
#12203
Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zum Holzvergaser bzw. Einheitsgenerator,

gibt es bilder von diesem Einheitsgenerator oder gar literatur bzw. zeichnungen.
gibt bzw. gab es eine anleitung zum umrüsten eines schleppers auf Holzgas?
was wurde beim umrüsten eines schleppers auf holzgas geändert?

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
von Hebe
#12212
Hallo Torsten,

Willkommen hier im Forum. :up:

Hier gibt es bereits einen änlichen Beitrag.
Guckst Du: http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... 17&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Du noch Bilder brauchst, einfach mal melden habe auch noch weitere.

Hier noch ein Bild von einem Schlüter-Holzvergaser.


Gruß Hebe
Dateianhänge
Schlüter-Holzgas.jpg
Schlueter-Holzgas
von Urgestein
#16457
Hallöchen erst mal

Habe es etwas eilig,der Winter kommt ballt und habe noch nicht alles zu diesem Thema durchgelesen.
Frage,hat schon jemand selbst hier einen Funktionierenden Holzvergaser gebaut ?.

Ich will noch nicht damit durch die Gegend fahren,sondern das Haus beheizen und da auch nicht so gute Produkte für einen Motor entstehen,es mit einem Sterling kombinieren und Eon und Co Ade sagen.

Gruß aus der westlichen Altmark Maik
Benutzeravatar
von Hebe
#16461
Hallo Maik,

willkommen hier im Forum.

So was gibt es auch schon zu kaufen.

Aber wenn du sowas selbst bauen willst dann Google mal nach Imbert-Holzvergaser, dann findest Du zumindest den ganauen Aufbau eines Holzvergasers.
PS: Vergiss nicht eine selbstregelnde Luftklappe einzubauen.

Gruß Hebe
Dateianhänge
Holzvergaser1.JPG
Holzvergaser-Funktionsschema
von Urgestein
#16462
Jo Danke für den Rat,ich würde aber gern auf Erfahrungen von Nachbauern zurückgreifen,es müßte doch welche geben? nach den Schnitt-Zeichnungen kann ich zwar vielleicht bauen aber ob das dann Optimal ist?.
Wenn ich da an die Gasessenbauten aus dem MF-Forum Denke und an meine daraus Übersetzten Eigenbauten Denke und immer noch nicht das für mich Optimale für mich gefunden habe?.

Jetzt habe ich schon zumindest fast ein Diesel-Strom-Aggregat in Aussicht und wenn ich den Entwickler optimal habe,könnte ich ja dann auf Sterling eventuell verzichten.

Gruß Maik
Benutzeravatar
von Hebe
#16463
Hallo Maik,

deine Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz.
Der Dieselmotor läuft aber nicht mit Holzgas. Das funzt nur bei Benzinmotoren mit Zündkerzen.

Gruß Hebe
von Urgestein
#16514
http://www.imtreibhaus.de/downloads/Holzvergaser.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht kennt es jemand noch nicht,aber es steht auch da das Dieselmotore wenn sie Zusätzlich mit Diesel betrieben werden auch auf Holzgas laufen.Also machbar aber wohl nicht Wirtschaftlich.
Aber ich Denke immernoch in Verbindung mit einem Sterling darüber nach.

Gruß Maik

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!