Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Fussel
#522
Tach zusammen! ich musste feststellen, das am Ende meiner Lenkradstange \" Lenksäule kann man ja nicht sagen \" sich eim kleines Getriebe an meinem Eicher befindet das die Lenkbegungen auf die Lenkung überträgt. laut Handbuch muss dort auch Öl rein. aber welches?
#574
Hallo Fussel,

ich würde vorschlagen du fährst zum nächsten Landmaschinenhändler, erzählst ihn vom Eicher und der Lenkung, er wird Dir dann das richtige Öl geben können, nimm ein kleines Gefäß mit worin du das Öl transportieren kannst.

@Rogger

in diesen Lenkgetrieben findet meist ein Öl seine Verwendung, es sind aber einige mit der Zeit auf fette umgestiegen. Der Grund hierfür ist aber meist der, das Dichtungen am Lenkgetriebe undicht geworden sind und dann das Öl herauslief. Bei den fetten ist das durch deren Konsistenz nicht der Fall, man umging damit einer Reparatur, ob das auf die Dauer sinnvoll war möchte ich bezweifeln, aber während der Ernte mussten Lösungen schnell her, ein Schlepper der In der Werkstatt auf Ersatzteile wartet ist keine gute Werbung deshalb hat man wohl zu dieser Methode mit dem Mehrzweck Fett gegriffen.

Mfg

Pille
#575
Hallo Fussel, ich bin gerade per Zufall auf Deine Frage über google gestoßen und bin dann hier in diesem Forum gelandet. Ich suchte eigentlich nach einem Versandhändler für Getriebeöle... Na ja!

Auf Deine Frage gibt es nur eine Antwort: Dein Lenkgetriebe braucht Getriebeöl! Kauf das preiswerteste was Du bekommen kannst, denn das ist besser als die Qualitäten die es damals zu Zeiten Deines Eicher gab!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!