Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Stelter
#336
Hallo, habe auf meinem Normag ein Schild mit der Aufschrift \"Entstort nach Gruppe 3\"
Was bedeutet dieses Schild? Für welchen Zweck wurde es angebracht?
von Jens
#338
Moin,Moin

soweit ich weiß, haben die Schilder einen Militärischen hintergrund!

Wenn ein solches Fahrzeug im Krieg \"gedient\" hat, und danach entsrgt wurde, geschah die auf viele unterschiedliche möglichkeiten(verschrotten, usw.)

Daher dieses Schild, jede Art der Weiterverwendung hatte ein solches schild, mit eigener Nummer!

Gruß
Jens
von Teak
#340
Nein, das glaube ich nicht das das Schild auf eine militärische Nutzung der Wehrmacht hindeutet.

Ich habe in einem Buch mal gelesen,
das dies es ein Hinweis der Firma Bosch war,
das die Lichtmaschine und der Anlasser enstört sind.

Das bezieht sich aber nur auf diese beiden Bauteile und
nicht auf die übrige Elektrik
von Veritas
#352
Keine Kriegsnutzung, es ist so wie Teak sagt. Das Schild ist von der Fa. Bosch!
Allerdings meiner Meinung nur für Lichmaschinenenstörung und wenn Benziner eine Entstörung der Zündanlage. Der Anlasser zählt meiner Meinung nach nicht dazu!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!