Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Schleppi
#2806
Hallo Forum,

man sieht auf Treffen immer wieder oldtimer Traktoren mit richtig viel Spiel im Vorderachslager. Kann man das nicht beseitigen? Einstellungssache? Verschleiss, schlecht geschmiert?

Schleppi
Benutzeravatar
von Pille06
#2815
Hallo,

also wenn die TÜV haben ist ein Spiel in der Vorderachse oder dem Radlager wohl nicht im Sinne der Verkehrssicherheit.
Man kann natürlich sowas nachstellen oder erneuern, sind das den Schlepper gewesen die per Achse dorthin fahren oder nur \"Ausstellungsstücke\" die per Trailer dort ausgestellt wurden?

Mfg

Pille
Benutzeravatar
von Hebe
#2826
Servus,

bei meinem können alle Lager an der Vorderachse eingestellt bzw. nachgezogen werden.
Bei uns im Ort fährt ein alter MF bei dem wackeln die Vorderräder während der fahrt bestimmt 5 cm hin und her und der hat TÜV. Ich weis nicht wie man so rumfahren kann. An dem Traktor sind vermutlich die Spurstangenlager ausgeschlagen.

Gruß Hebe
von Schleppi
#2986
Hallo zusammen, also habe ich doch richtig gelegen, es ist weder gut noch erlaubt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es sich damit gut fährt.
Vor allem nicht mit dem Hintergedanken das Folgeschäden entstehen können.

Hebe, wie würde ich die denn nachziehen können?
Benutzeravatar
von Hebe
#3050
Hallo Schleppi,

meiner hat Kegelrollenlager. Diese können nachgezogen werden mit einer Schraube.

Gruß Hebe
Dateianhänge
h_rlimann_achslagera.jpg
#3362
Hallo, danke für die vielen Hinweise, ich war letzte Woche auf einem Schleppertreffen und habe mir die verschiedensten Lager mal angesehen. Außerdem habe ich durch vieles Quatschen mit den jeweiligen Eigentümer ganz neue Einblicke und bin jetzt Lagerexperte!!! :-)
Benutzeravatar
von laurel1
#3389
Hallo Schleppi,

mal ein kleiner, aber gemeiner Test. Ist überhaupt nicht bös gemeint. Weil, es wird viel geredet und manches mag passen, anderes nicht.

Also, ich habe an meinem Bulldog (ich habe gar keinen) folgende Voraussetzungen:

1. Radlager = Kegelrollenlager, wie stelle ich dieses ein?
2. Lager Achsschenkel mit Bundbolzen, wie stelle ich diese ein?

Es ist nicht bös gemeint und ich will dir um Gotteswillen nichts unterstellen, aber passt das wirklich was du da gehört hast? Ich habe da schon Sachen gehört, ich hätte gar nicht so schnell fressen können wie Kotzen!

Beste Grüße
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!