Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Tassilo
#267
Hallo, restauriere gerade einen Eicher Traktor von 1952. Leider ist das Original Lenkrad gebrochen. Habe die Sicherungsmuttern schon losgedreht, aber ich bekomme das Lenkrad einfach nicht los! Hat jemand einen Tipp? Habe schon alles versucht, Karamba, Hammer, Hebel und so weiter :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
von Retro
#272
oh, hoffentlich hast Du mit so viel Kraft noch nichts kaputt gemacht!
Dafür gibt einen extre Abziehaken!
Mit dem kann man Lenkräder und Schwungräder abheben.
Kann man auch mal kurz in einer Werkstatt leihen.
Benutzeravatar
von Pille06
#325
Hallo Tassilo,

ich weis nicht genau wie es bei Eicher ist aber wenn Du schon sagst er sein kaputtgebrochen dann ist das Lenkrad sowieso nicht mehr zu gebrauchen.:huh:
Ich hatte das Problem jetzt schon 2-mal bei meinen Deutz D50 und D40L,
die Narbe vom Lenkrad (war bei mir Aluguss) habe ich mit einer Flex und 1,5 Millimeter Scheibe vorsichtig an drei Stellen bis zur Lenksäule eingeflext und dann ein kleiner schlag mit dem Hammer und runter war der alte Rest vom Lenkrad.
Aber vorsichtig arbeiten, Stück für Stück sich ran testen, nicht das die Verzahnung von der Lenksäule beschädigt wird.

Mfg

Pille

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!