Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von A B C
#2538
Hallo zusammen, ich habe mich nun doch entschlossen mir einen Lanz Bulldog 10 Liter Glühkopf zu kaufen. Jetzt gibt es den Lanz, Pampa, Ursus usw. leider werden viele dieser Lizenz und illegaler Nachbauten im Nachgang zu einem Lanz umgebaut (nur optisch). Ich möchte aber einen originalen Lanz besitzen.

Kann jemand mir von Euch Tipps geben, wie ich treffsicher einen originalen Lanz erkennen kann?
Benutzeravatar
von A B C
#2609
Hat von euch keiner Tipps oder Hinweise für mich?
Ich möchte doch keinen Fehlkauf machen! ABC
Benutzeravatar
von Hebe
#2626
Servus ABC,

bei den Lizenzbauten wird oft das Emblem an der Front entfernt und durch ein Lanzemblem ersetzt. Wenn der Traktor gespachtelt und lackiert ist kann man es nicht mehr erkennen. Es kann natürlich auch nur die Front ausgetauscht worden sein. Die Lizenzbauten sind oft etwas gröber in der Verarbeitung. Am besten einen Lanzbesitzer mitnehmen oder sich zuerst die Ramennummer aufschreiben und in einem Lanzforum nachfragen ob es eine Lanznummer ist.

Gruß Hebe
von pickon1
#2710
Hallo Hebe,

wenn du ganz sicher gehen willst, dann mußt du die Schlepper Nr, die auf dem Flansch des Zylinderkopfes eingeschlagen ist, kontollieren.
Es gibt auch die Möglichkeit sich bei \"Bauer und Prince\" eine original Ersatzteilliste zu kaufen und diese dann mit dem Lanz zu vergleichen.
Übrigens ich habe derzeit einen originalen Lanz Ackerluft D8506 anzubieten.

Viele Grüße
pickon1
Benutzeravatar
von Hebe
#2718
Hallo Pickon 1,

stell doch einfach mal ein Bild mit Text in die Rubrik Verkäufe mit preisvorstellung ein.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Lanz sehr günstig ist. Bis 1500,- geh ich mit :) .
Es bringt nichts wenn man jeden anschreibt der einen Einzylinder sucht der günstig sein soll wenn man mehr als 5000,- Euronen für seinen Traktor haben will. Dazu braucht es einen Liebhaber der so viel Geld zahlen will.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Jacko
#2957
ich kann dir das buch von heinel über die retauration eines lanz bulldog empfehlen! dort ist super die technische prüfung vor dem kauf sowie die unterschiede der einzelnen typen vor allem die erkennung und die überholung des gesammten builldogs beschrieben. kostet keine 20,- euro
von Boy
#3272
Hallo, ich bin hier neu im Forum und beteilige mich einfach mal an Eurer Diskussion.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Lanz Bulldog. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das es viele Hinweise gibt wie man einen \"Echten\" von einem \"Nachbau\" unterscheidet. Leider finde ich die Seite nicht wieder. Falls jemand von Euch diese Hinweise kennt, bitte hier posten. Dann können sich auch weitere User vor einem Fehlkauf schützen.

Jacko, ich habe versucht das Buch bei Amazon oder Buch.de zu bestellen. Ich habe es aber leider nicht gefunden. Hast Du eine ISBN Nr. ?

Frank
Benutzeravatar
von treckfred
#3676
Hallo, ich hätte auch Interesse an einem originalen Lanz, es muss doch eine Scheckliste für die Kontrolle geben!

Habe mal gehört, das der Ursus den Glühkopf eckige Kanten hat und der Lanz runde ... solche Merkmale gibt es einige bei den verschiedenen Typen.

Wäre für eine knappe Aufstellung schon sehr dankbar!!!!

Treckfred
von Meli
#3846
Ich muss Euch recht geben, eine Übersicht wäre nicht schlecht! Habe aber auch leider keine gefunden! Aber eine Aufstellung, was unterschiedlich bei den original Lanz und Ursus ist:


Neben der Verarbeitung, beim Usus ist alles gröber, klobiger und nicht so geschwungen, Zylinderkopf, Glühkopf, Anordnung der oberen Einfülldeckel, Schwungradtonnen, Kotflügel, Tank, Felgen, Radzusatzgewichte, Kurbelwellenende, Vorderachse, Auspuff.

Ich habe schon sehr oft gehört, das der Ursus gerne zu einem Lanz umgebaut wurde!!!!

Stefan

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!