Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Kommentierte Dokumente, Texte und Bilder aus der Vergangenheit

Moderator: FrankWo

Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21873
Hallo

Eine kleine Anmerkung zum Text dieses Artikels (von Thorsten Elbrigmann):
Die Aronde (als Vogel) ist eine Lerche.
Die Schwalbe heißt nämlich Hirondelle.

Frankophonen Gruß
E.
Benutzeravatar
von FrankWo
#21876
Hallo, Erik,

so recht Du sicher hast, sollte man dem Autor kein Vorwurf machen ...,
vielleicht ist er wie ich frei jeglicher französischer Sprachkenntnisse ...,
und wie ich nutzt er Quellen aus dem vergangenen Jahrhundert.
In meinem 1946er Wörterbuch steht Aronde als Schwalbe (wie das Simca-Signum) bzw in Eigenschaft als schwalbenschwanzförmig (") - im ~40 Jahre jüngeren Buch zu Markenlogos und Modellnamen gleichlautend.
Den Unterschied:
Aronde - (Druck-)Form eines (Schwalben-)Vogels <> Hirondelle - Schwalbe als Original-Vogel
findet man nur, wenn man von beiden Begriffen weiß.
Die Lerche habe ich (aus 1946) als alouette eingetragen.

Ohne Deinen Hinweis hätte ich im Nutzfall oben Genanntes (auch) gutgläubig übernommen ...,
(Das INet nutze ich hierfür nur, wenn ich selbst an den Wörterbuch-Übersetzungen Sinnzweifel hege bzw die gesuchten Begriffe gänzlich fehlen ...)

... mit diesen Nachtgedanken in Schriftform grüßt Dich

Frank :winks:
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21877
Hallo, FredWo,

Du hast doch Recht, ich habe mich gerade schlau gemacht, in den 30ern und 40ern war aronde noch eine Bezeichnung für Schwalbe. Ich als Jg. 56 habe in der Schule halt nur hirondelle als Schwalbe gelernt.
Siehe hier:
http://fr.wikipedia.org/wiki/Aronde" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Zeile
Inzwischen ist in F die Schwalbe also zur Lerche mutiert, AKW's sei Dank ;)

Man lernt doch wirklich immernoch täglich dazu. :roll:

Lieben Gruß
ECKI :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!