Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19668
Hallo Ratefüchse !

Jetzt wirds ja endlich richtig warm :up:

Was Micha geschrieben hat ist alles völlig richtig :

Schwungmassenstarter

Weniger als 4 Zylinder

Noch ein Tipp:
Der Hersteller dieser Landmaschine hat den Motor nicht selbst entwickelt, sondern zugekauft.

Gruß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19679
Guten Abend allerseits,

Bisher war es ja schon vermutet, also ich präzisiere: es ist ein 2Zylinder mit etwa 5 Liter Hubraum.

Damit es weitergeht ein paar Tipps:

Den Traktorhersteller gibts schon lang nicht mehr, obwohl u.A. auch MB Motore verbaut wurden ;)

Den Motorhersteller gibts schon "ewig", fast 100 Jahre, aber er hat öfters den Namen geändert und auch meistens nicht viel mit Traktoren zu tun gehabt, jedenfalls nicht im hiesigen Sinn, aber eigentlich sind es auch und immer noch Zugfahrzeuge, langsame und schnelle...

detek)

Gruß
Ecki
von LTDV8
#19680
Hallo,

wi immer keine Ahnung von traktoren (ich arbeite zur Zeit aber dran).

Irgendwie habe ich aber im Hinterkopf, dass die F ahrzeugfabrik Ansbach U nd N ürnberg auch einen Traktor im Programm hatten. Bin zwar fast sicher, das der keine 5 Liter Hubraum hatte, irgendwas von 3-4 Litern schwimmen im hinteren Teil der Denkblase herum, aber mehr als schief liegen kann ich eh nicht.

Faun AS 22 oder so hiess der - glaube ich.

Wie immer auf diesem Gebiet:
Unwissende Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19695
Hallo an alle die noch reinschauen :D

Der Motorlieferant hat alles bis zum V12 angeboten, für Wasser, Land und Gleise.

Der Traktorhersteller stellt nicht mehr her, seit 1960. :nosmile:

detek)
Ecki
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19709
Hallo Micha,

nein, es ist nicht MWM.

Witzigerweise hat der Traktorhersteller aber 3 Buchstaben als Logo, also abgekürzt, wie etwa Allgemeine Baumaschinen Companie ABC, Der BUND würde wohl gerne die Namensrechte übernehmen wollen, vermute ich :)
Der Motorhersteller zu dieser Zeit hat aber 6 Buchstaben, und das war keine Verkürzung, sondern ein Wort mit 3-4 Vokalen.

detek)
Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19714
Nabend allerseits.

Also weitere Tipps:

Der Name des Motorherstellers fing damals mit P an und endete mit D, dazwischen etwa 3-4 Vokale ;)

Also, gebt Gas oder fragt was nach Land, Zeit, Farbe, Kraftstoff oder so detek)

Gruß
E.
von schreyhalz
#19718
Moin Moin !

Einen deutschen Motorenhersteller schliesse ich damit aus.Ich würde ja jetzt auf irgendetwas aus Russland oder so tippen,aber ich kann mir nicht vorstellen,dass es da einen Hersteller gab ,der MB Motore verwendete.Das lässt auf einen Deutschsprachigen Traktorhersteller aus dem Westen tippen.Die wiederum werden keine Ostblockmotore verwendet haben. Und um 1960 hiessen wohl MAN als auch Deutz schon so.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19727
Hallo Volker,

ich grüble etwas über den Sinn deiner Einmeldung :-?

Also es ist kein deutscher Motorhersteller in diesem Fall.

Es ist auch kein deutscher Traktorhersteller.

Bei 6 Buchstaben mit etwa zwei Konsonanten sehe ich auch nicht unbedingt die Verbindung zur russischen Sprache. Dort ist es wohl eher umgekehrt ;)

Übrigens findet sich die Lösung direkt in der Nachbarschaft, also oecologisch naheliegend.

Und das z.B. russische Flugzeuge mit einem Schwungmassenstarter ausgerüstet waren hilft hier garnienicht weiter.

detek)

Gruß
Ecki

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!