Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#19123
Moin Moin !

Bild


Ein rassiges Moped ,sowohl im Aussehen als auch von der Namensgebung. All das konnte freilich nicht darüber hinwegtäuschen,das hier lediglich ein Sachsmotor (auf Wunsch verwendete der Hersteller auch ILO-Motore) für einen Vortrieb sorgte,der auch in den zahlreichen Konkurenzmodellen anderer Konfektionäre verbaut wurde und im Vergleich zu den Motoren anderer Hersteller recht schwächlich war.
Dafür genoss der Name Sachs einen guten Ruf,der legendäre 98er war gerade eingestellt worden , und der 50er Motor vom Start an ausgereift , frei von Kinderkrankheiten , überaus robust und zuverlässig und dabei auch sehr sparsam. Diese Tugenden zählten zu der Zeit,als dieses Modell erschien,noch mehr als jedes Quentchen Leistung und die Frage,um wieviel das Moped schon ab Werk die damals geltende Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h überschritt.Aber das Wirtschaftswunder war in vollem Gange,bei Erscheinen dieses Modells hatten Jugendliche noch nicht genügend Geld,nur wenige Jahre später waren sie die Hauptkunden.Das Modell wurde ein paar Mal überarbeitet,heute würde man sagen,genau verkehrt herum,mit jeder Überarbeitung wirkt das Modell aus heutiger Sicht schwülstiger und altbackener,wobei die möglichen Kunden immer jünger wurden. Kreidlers Florett war noch nicht auf dem Markt,Zündapp reagierte auf das Erscheinen des Florett Mopeds und konnte mit der Leistung,zunächst aber nicht mit dem Fahrwerk mithalten,die Hummel von DKW ,die bislang den Masstab in Leistung und Ganganzahl gesetzt hatte,litt zunehmend am veralteten Design und stand sich in den Verkaufsräumen ebenso die Reifen platt wie die Modelle der zahlreichen Konfektionäre,von denen nur Hercules noch grosse Stückzahlen absetzen konnte.Die Quickly von NSU wurde auch nicht mehr weiterentwickelt,sie hätte auch ein gänzlich geändertes Nachfolgemodell bekommen müssen,da das Konzept schon lange ausgereizt war,der Hersteller konzentrierte sich vollständig auf den Automobilbau .So verschwanden nach und nach die anderen zahlreichen Konfektionäre wie auch die Vollhersteller,teilweise von der Öffentlichkeit unbemerkt. Der hier gesuchte Hersteller verschwand sehr schnell von der Bildfläche,um wenige Jahre später noch einmal unter diesem Namen,aber an anderer Produktionsstätte ein paar Jahre lang Mofas und Mopeds anzubieten.Einen Hinweis darauf,ob hier lediglich ein völlig anderer Hersteller nur die Namensrechte erworben hatte ,habe ich bislang nicht gefunden.Das wäre aber denkbar,denn heute noch werden Fahrräder mit dem Herstellernamen angeboten,wobei ich es nicht für wahrscheinlich halte,dass der ursprüngliche Hersteller immer noch dahinter steht. Vielleicht weiss das jemand von euch,aber meine Frage ist natürlich,welches Modell welchen Herstellers oben abgebildet ist.

MfG Volker
von schreyhalz
#19126
Moin Moin !

Tja,sieht ähnlich aus,aber eben nur ähnlich !Das ist das Problem aller Konfektionäre,praktisch sämtliche Bauteile stammten von Zulieferern,nur wenige Bauteile (bei manchen nur das Firmenzeichen)wurden selbst oder exclusiv vom Zulieferer für sie hergestellt. Meine Typenkenntnis reicht nicht ,als das ich sagen könnte,dass Gabel und Rahmen identisch sind,aber ähnlich sind sie auf jeden Fall.Die Anbauteile unterscheiden sich jedoch schon optisch gewaltig.
MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19129
Hallo Volker,

ich hätte eine Staiger Feuervogel II von 1959 anzubieten :D
http://www.50kubik.de/garage/mopeds/Bilder/staiger2.jpg
So sieht sie von rechts aus.

Ich habe aber auch eine Super Sport MODELL 475 gefunden:
http://mo-ped.se/werke/stai57a1d.jpg
Die klingt von den Daten her eigentlich etwas stimmiger .
Die Feuervogel II wird dort etwas anders beschrieben.

Da hast Du uns mit dem Baujahr aber etwas in die Irre geführt.

Gruß
Ecki
von schreyhalz
#19132
Moin Moin !

PokalG)

Staiger Feuervogel hätte mir gereicht !
Habe nämlich genau dieses Modell auch als Feuervogel (I) gefunden,Feuervogel II war dort schon mit vorderer Schwinge aufgeführt ! Den einzigen Unterschied zum Modell 475 sehe ich auf Anhieb nur in der Luftpumpe,womöglich war auch die Farbe anders :D . Vom Baujahr hab ich doch gar nichts geschrieben ????
Oder habe ich mich da irgendwie missverständlich ausgedrückt ? Der 50er Sachs erschien 1953,das Florett Moped 1958,damit wollte ich den Zeitraum eingrenzen und gleichzeitig auf das moderne,in meinen Augen mit italienischem Chic ausgeführte Design hinweisen.Zu der Zeit waren andere Mopeds noch von der 33kg Beschränkung geprägte minimalistische Fortbewegungsmittel ,die fast immer vorn eine Kurzschwinge hatten und hinten oft ungefedert waren.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19134
Hallo Volker,

wahrscheinlich habe ich mich durch den 50ziger Sachs in einen 50ziger Jahre-Rausch hineingesteigert :zensur:

Aber Mopeds sind halt eh nicht so mein Ding, ich hatte nämlich auch nie eins.
Durch die Suche habe ich aber eine sehr informative Internetseite gefunden, daher kamen meine Bedenken bzgl. der Modellbezeichnung.

Morgen bekommt ihr wieder einen Zylinder - kopf an den selbigen geschmissen, aber es wird erst etwa um 20.00 Uhr sein :lol:

Und es wird nur ein einfaches Zahlenrätsel sein.

Gruß
Ecki
von schreyhalz
#19137
Moin Moin !
Aber Mopeds sind halt eh nicht so mein Ding, ich hatte nämlich auch nie eins.
Du Glücklicher ! Dann hast du ja deine Jugend noch vor dir !! :D

ich dagegen versuche immer, mit der morgendlichen Fahrt auf der Florett zum Bäcker diese zurückzuholen ! :cry:

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!