Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#19060
Moin Moin !
Der Volker hatte nämlich einen ganz guten Gedanken, der aber so nicht richtig ist
detek)

detek)

Damit hast du mich aber gut auf den Pott gesetzt !

Mit deinen Angaben habe ich die Bohrung mal mit etwa 63 mm ausgemessen. Für einen 4-Zyl. motor dürfte damit der Hubraum deutlich unter 2 l liegen.

Ich stolpere immer noch über "den guten Gedanken"

Kann ja nur Bedeuten : Doppelzündung oder Direkteinspritzer ,da ausser den Ventilsitzen noch 2 kleine Bohrungen zu erkennen sind. (Ein Dekompressionsventil schliesse ich mal aus :D )

Weiterhin fällt auf,dass die Bohrungen ziemlich klein sind,also nicht dem üblichen Zündkerzengewinde M14 entsprechen.Damit dürfte das etwas relativ neues sein.
(Man merkt,wie die Zeit vergeht,meine Hondas haben auch diese Minikerzen und sind gut 30 Jahre alt Opa) :D ) )

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19061
Hi Ratefüchse !

Endlich hat Volker seinen guten Gedanken wiedergefunden:
schreyhalz hat geschrieben: Weiterhin fällt auf,dass die Bohrungen ziemlich klein sind,also nicht dem üblichen Zündkerzengewinde M14 entsprechen.Damit dürfte das etwas relativ neues sein.
Leider ist er mit seiner Schlußfolgerung immer noch auf dem falschen Dampfer :D
Ist doch hier ein Oldtimerforum, oder Kaffee3)

weiter detek)
E.
Benutzeravatar
von Der beige MB
#19062
Sieht aus wie ein Zylinderkopf vom (ursprünglich aus Italien eingewanderten) Franzosen Amedee Gordini...

Gruß,

Micha.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19063
Hallo Micha,

da muß ich dich leider zitieren:

Treffer, versenkt :winks:

Dann wieder zurück mit dem Ring :)

Jetzt noch zur Info:
Das ist ein Querstromkopf vom Renault R8 Gordini, hier ein 1300er, den gabs auch als 1100er.
Das witzige technische Detail war die Quasi-Doppelzündung mit einer einzigen Zündkerze.
Über dem Brennraum lag ein Zündraum mit der Zündkerze, M14 as usual, und von diesem gingen die beiden Zündkanäle in den Brennraum, R + L mittig zu sehen. Diese Bohrungen waren deutlich kleiner als die üblichen M14-Bohrungen für Zündkerzen, daher dachte ich daß der Hinweis auf die 11mm-Bohrung hilft.

Selbst heute ist sich keiner sicher ob diese Konstruktion wirklich so genial ist wie sie scheint.

Tatsache ist aber, dieser Motor war 1964 als 1100er und 86 PS, bzw. ab 1965 als 1255er mit 88 PS schon ein Renner, dann noch etwas aufgebohrt als 1296er und 115 PS in der Alpine A110 1300S zu haben.

Schade, das Ende des Rätsels kam dann doch recht schnell :cry:

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel :)
Auf ein Neues!

Gruß
Ecki
von schreyhalz
#19071
Moin Moin !
Selbst heute ist sich keiner sicher ob diese Konstruktion wirklich so genial ist wie sie scheint
Da wär ich nun wirklich nicht drauf gekommen ! Scheint mir auch in keinster Weise genial zu sein,jedenfalls aus technischer Sicht. Der Kopf wird dadurch wesentlich komplizierter im Guss und bekommt wohl schnell Hitzerisse,auch ist eine verstärkte Wärmeabfuhr dem Verbrauch abträglich,auch dürfte die Zündung mit Verzug arbeiten ,ist irgendwie einem Vorkammerdieselmotor ähnlich.
Meine Vermutung ist,damit irgendwelche Vorgaben für Wettbewerbsfzge zu erfüllen.So könnte z.B. als Abweichung vom Serienzustand zwar eine Vergrösserung der Ventile erlaubt sein,nicht aber eine Änderung der Ventilanzahl und eine Veränderung der Zündanlage oder Kerzenanzahl. Aufgrund der grossen Ventile könnte eine Kerze nur noch an einen Rand gequetscht werden,auch das hat negative Auswirkungen bei der Ausbreitung der Flammenfront. Idealerweise bietet ein 4-Ventilkopf die Möglichkeit der zentralen Zündkerzenanordnung,aber wenn der nicht erlaubt ist,kann er auch nicht verwendet werden.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!