Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#19005
Moin Moin !

Ich glaube,wir hatten lange nichts mehr aus dem 2-rädrigen Bereich !

Bild

In Fahrschulen stehen oft Schnittmodelle von Motoren oder Getrieben oder ganzen Baugruppen,teilweise auch verkleinerte Modelle,wer sich diese näher betrachtet,stellt fast immer fest,dass es sich dabei wirklich um Oldtimer handelt.

Handelt es sich bei dem Bildausschnitt auch um ein Schnittmodell eines Motorrades ? Wenn ja,welches Motorrad wurde hier zerschnitten ? Wenn nein, was ist das denn ?

Viel Spass wünscht Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19011
So'n Mi$t, heute habe ich gerade nicht viel Zeit...

Das Bild zeigt doch aber ein E1nrad, und kein 2weirad oder :D

OK, also Ich glaube den Hersteller zu haben, nur warum der soviel Gewicht einsparen wollte entzieht sich bisher noch meiner Kenntnis.

Daher rate ich zunächst mal auf ein Schnitzel, äh, Schnittmodell (für irgendwelche technischen Unterweisungen).

E.
von schreyhalz
#19012
Moin Moin !

Nun ,2 Räder hat das Teil schon,aber ich wollte es nicht zu leicht machen und zeige deswegen nur etwas mehr als die Gabel vorn.

Ich habe übrigens mal eine Studie eines bekannten Berliners ,welcher sich als italienischer Designer ausgibt, gesehen,da wurde etwas ähnliches bei der Vorderradaufhängung verwendet.Dafür hat dieser Trottel allerdings einen (bekanntlich runden) Holm einer Telegabel genommen ,und weil er seiner Konstruktion wohl nicht traute,2 dicht beieinanderstehende Vorderräder links und rechts des Holmes angeordnet. Gottseidank ist das Teil niemals gebaut worden und teilt damit das Schicksal fast aller seiner Kreationen.

Damit verrate ich schon,dieses Teil wurde so gebaut und fuhr sogar (meistens) dahin ,wohin man wollte.
Aber wer hats gebaut ?

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19013
Also Prototypen hats doch von "Lutz" mit dem italienischem Namen genug gegeben, manches hat sogar funktioniert :)
Aber dieses 1/2-Rad ist nicht von ihm, denke ich, da wird er gerademal etwa 10 gewesen sein, soweit sind jedenfalls zurzeit meine Gedanken.

Nun hau ich mir aber erstmal auf's Ohr, vielleicht hilft's ja.. ;)
von schreyhalz
#19018
Moin Moin !
Nun hau ich mir aber erstmal auf's Ohr, vielleicht hilft's ja..
Schmerzt das nicht ? :D
Aber dieses 1/2-Rad ist nicht von ihm,
Stimmt !
da wird er gerademal etwa 10 gewesen sein
Stimmt nicht !

MfG Volker
von schreyhalz
#19024
Moin Moin !


Jawoll !!! Leider nur sehr kurz erhältlich,wurden bis zum Konkurs immerhin ca. 12000 Exemplare der Imme R100 gebaut.

Ach ja,Colani war da etwa 20 Jahre alt :D

Übrigens war auch die hintere Schwinge einarmig und diente gleichzeitig als Auspuffrohr. das war möglich,weil der Motor an der Schwinge vor dem Drehpunkt befestigt war,was zwar die ungefederten Massen erhöhte,aber dafür die Kette durch die Federbewegungen nicht beanspruchte. Dieses Bauprinzip der Triebsatzschwinge wird heute bei fast allen Plastikrollern verwendet.

Von den Fahrleistungen entsprach die Imme eher der DKW RT 125 als den anderen 100ern ,die deutlich leistungsschwächer waren. Die DKW dagegen war deutlich teurer und bot nicht einmal eine Hinterradfederung,das höhere Gewicht frass auch die nominelle Mehrleistung von 1/4 PS auf.

MfG Volker,der jetzt das erste Rätsel vom beigen MB (hatte ich auch anders interpretiert) erwartet !

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!