Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von julchen1969
#15001
Tommy hat geschrieben: Beachtet die Änderungen zum Wiki-Auto.
Also Lüftungsgitter im Kotflügel, Chromfenster und der Tankdeckel

Ich vermute dann mal das es dann ein Cabrio vom D.B. HBR4 oder D.B. HBR5 ist?

Die Coupes haben beide diese Lüftungsgitter und die Chromrahmen ;)

Ein Bild von einem Cabrio hab ich bisher aber nicht gefunden.

Und ein Sera-Panhard sieht dem Ding irgendwie nicht wirklich ähnlich.

Gruß Ingo
von schreyhalz
#15002
Moin Moin !
Dachte bei Panhard nur an die schwachen Zweitakter.

Konsternierte Grüße aus Köln

?????????????????????????

2-Takter von Panhard ???

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#15003
Hallo,
schreyhalz hat geschrieben:2-Takter von Panhard ???
Hatte das mit Saab durcheinander gebracht! :-?

Decken wir den Schleier der Nächstenliebe darüber! :lol:

Beschämte Grüße aus Köln
werner
Benutzeravatar
von Tommy
#15006
Hallo,
löst euch mal von Panhard. Der Wagen hat einen Renault-Motor.
Gruss
Rainer
von SaroM
#15011
Den Hinweisen folgend komme ich im Moment auf Matra Djet, glaubs aber eigentlich nicht, SaroM
von schreyhalz
#15029
Moin Moin !

Ich konnte auch noch nie einen Unterschied zwischen diesen beiden Fzgen erkennen.Wenn ich die Seite von deinem Link richtig verstehe,besitzt der Missile wohl einen Renault Motor,wogegen der LeMans mit einem Panhard Motor ausgerüstet ist.Der Missile soll danach auch die Bodengruppe des R4 besitzen,das ist für mich auf den Fotos nicht zu erkennen :D .(Ehrlich gesagt,glaube ich das auch nicht,dafür ist die Bodengrüppe des Panhard viel zu genial,leicht und stabil,es gab ja auch serienmässig Kabrios,die des R4 müsste für den Aufbau einer Kunststoffkarosse über alle Massen verstärkt werden) Die seitlichen Lüftungsgitter habe ich noch nie auf anderen Fotos gesehen,hat nicht viel zu sagen,da diese Fzge allesamt in Handarbeit und minimalster Stückzahl zusammengebaut wurden und sich oft in vielen Details unterscheiden.Tatsache ist ,das das Rätselauto auf jeden Fall über die höchst eigenwillige Panhard typische Scheibenwischeranlage verfügt.Diese wurde bei Panhard mindestens von 54-67 verbaut,bei den älteren x-Typen kenne ich mich nicht aus. Ansonsten haben die Lemans und Missiles mindestens 4 Typenwechsel bei Panhard überlebt und wohl jedes Mal demzufolge etliche Detailänderungen mitmachen müssen. Man muss bedenken,dass Panhard ein chronisch unter Geldmangel leidender Kleinhersteller war,der trotzdem eine sehr innovative und äusserst breite Produktpalette produzierte.Das hatte natürlich Folgen:So wurde der Dyna Z 1959 durch den PL17 abgelöst,die Ausführung L1 des ersten Produktionsjahres hatte noch Selbstmördertüren und das Armaturenbrett und Lenkrad des letzten Dyna Z,auf dem natürlich noch Dyna zu lesen war...
Die Derivate wurden von Privatiers mehr oder weniger ohne Unterstützung des Panhardwerkes von Einzelkämpfern oder Enthusiasten in äusserst geringer Stückzahl produziert,mussten also immer das nehmen,was sie gerade günstig an Neuteilen beziehen konnten.Ich möchte auch nicht ausschliessen ,das diese Wagen auf Bestellung und nach Kundenwunsch gebaut wurden.Ebenfalls sind spätere "Modifikationen" nie auszuschliessen.
Der Panhard CD ( Für dieses Fzg könnte ich noch einmal mein Gelübde brechen,mir keinen neuen Schrott aufzuhalsen ! ) wurde in ca. 185 Exemplaren gefertigt und dürfte wohl das mit Abstand am meisten gebaute Fzg mit Sonderkarosse sein.
Benutzeravatar
von Tommy
#15031
Hallo,
Ist es ein Ren`e Bonnet Missile ? Genau der ist es!
Der Wagen wurde nach der Trennung von Deutsch 1961 durch Bonnet grundlegend geändert und
auch in Le Mans eingesetzt. Nachzulesen im Wiki unter Renè Bonnet.
Danach kam denn der Djet.
SaroM hat ihn zuerst genannt !
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!