Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von Hürlifan
#26488
Guten Abend !

Selbstverständlich geht es in meinem Rätsel um einen Schlepper !

Der Schlepper, den ich suche, war zunächst ein umgebauter US-Jeep, aus dem ein Behelfsschlepper gebaut wurde. Er bekam aber schon die Markenbezeichnung........
Der Ingenieur K. Schröter entwickelte dann einen eigenständigen, speziell für die bergische Landwirtschaft konzipierten Schlepper.
Die Fahrzeuge besaßen eine gleichsinnige Vierradlenkung, wobei der Lenkmechanismus der Vorder- und Hinterräder so konstruiert war, das der Lenkeinschlag der Hinterräder stets ein Drittel des Lenkeinschlags der Vorderräder betrug.
Das Unternehmen erlosch 1959 !
Also...wie heist der gesuchte schlepper ?
Viel Spaß... :winks:
von schreyhalz
#26506
Moin Moin !

Eigentlich wollte ich schon lange als Vorschlag BTG posten , obwohl da das Datum der Produktionseinstellung nicht so richtig passte . Aber die hatten andere Motoren ,also lasse ich es .....

Der "Stier" von Nordtrak hatte zwar MWM Motoren ,aber keine Allradlenkung ....... Auch hier stimmt das Produktionsende nicht.............


Grübel -- nanu ,Smilie funzt nicht ?

mfG Volker
von Hürlifan
#26508
Hallo Volker !
Ich war ein bisschen gemein. Das Unternehmen erlosch 1959. Die Produktion der Traktoren aber endete bereits 1954.

Lieben Gruß, danica !
von Hürlifan
#26516
Moin !

Die späteren "bekannten" Modelle gab es ohne Allrad !
Der Ingenieur K. Schröter wechselte nach Löschung des Unternehmens zum Gelenkwellenhersteller Walterscheid.

Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Tommy
#26525
Hallo,
vielleicht "Alpenland Traktoren" ??????
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!