Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22562
Guten Abend

Leider etwas spät, aber besser als nie :roll:

Dieses kleine Arbeitstier wollte ich schon lange mal einstellen, nun ist die Gelegenheit gekommen.

Wer hat den hier schonmal gesehen und weiß wie er heißt?
R98.jpg
Viel Spass
Ecki
Benutzeravatar
von chulchen
#22606
Ich rate einfach mal...
Allis Chalmers?
von schreyhalz
#22617
Moin Moin !

Den Lampen nach wohl Frankreich ---

Etwas (ja ,was ist das eigendlich da hinten dran ??????? ) von Renault ?


MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22618
Hallo Volker

Frankreich passt schonmal.

Keiner der Autohersteller hatte damit zu tun, außer daß bei älteren Modellen u.U. ein Automotor eingebaut wurde. Dieses Modell hier besitzt aber wie die meisten einen Motor von der Insel.

Das Gestänge hinten dran ist ein Arbeitsgeräteträger, da konnte man diverse Geräte anbauen und in der Höhe hydraulisch einstellen. Dieses bestimmte Modell auf dem Bild ist etwa 92 cm breit, es gab noch 2 andere Breiten... ;)

Der Hersteller steht übrigens auf der Haube, der Typ auf der Seite. Es waren mehrere Firmen, die auch gelegentlich umbenannt wurden, so daß üblicherweise der Herstellungsort (steht auch drauf) als Hersteller genommen wird. Alle Firmen zusammen produzierten etwa 80 Jahre lang diverse Kettenfahrzeuge.

detek)

Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22643
Hallo

Falls noch wer suchen sollte ;) die Antriebskette heisst auf französisch chenille und das Kettenfahrzeug chenillard. Das mit der ablesbaren Typenbezeichnung gegurgelt reicht um das Fahrzeug zu finden.

Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von Tommy
#22644
Hallo,
noch nie habe ich so viele Traktoren gesehen! :D
könnte das der sein : chenillard St Chamond TVL 346
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22645
Hallo Rainer

PokalG)

nicht ganz, es ist ein St. Chamond TVL 323 von 1956.

http://img580.imageshack.us/img580/2958 ... vl323l.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://img26.imageshack.us/img26/2958/s ... vl323l.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gab die in verschiedenen Breiten, TVL z.B. bedeutet Tracteur vigneron Languedoc und TVR Tracteur vigneron Roussillon , je nach Abstand zwischen den Rebstöcken. Der Motor ist ein Perkins Diesel.

Angefangen hat der Bau von Kettenfahrzeugen mit einem Panzer im 1. Weltkrieg. Die letzten Traktoren wurden 1996 gebaut.

Gruß
Ecki

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!