Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von TecWolf
#24701
Soooo,
Ich bin mal wieder dran und probier mal was neues.
Ich such zu diesen Fahrzeugen die Marke:P
2.jpg
2.jpg (27.68 KiB) 15103 mal betrachtet
Dateianhänge
1.jpg
von schreyhalz
#24732
Moin Moin !

hab jetzt erst gemerkt ,dass da 2 verschiedene Fzge auf den Bildern sind .
diesen Fahrzeugen
genauer gesagt ,ist mir der Plural gar nicht aufgefallen ,und ich habe das erste Bild gar nicht geöffnet.

Ist aber idyllisch !! Da könnte ich meinen Urlaub verbringen ! Sieht mir irgendwie französisch aus ,was aber daran liegen kann ,dass ich dort früher auf genau solchen Plätzen manche Tage verbracht habe.

Bei dem Kabrio hätte ich schon aufgrund der Abmessungen auf etwas amerikanisches getippt.

Baujahre so etwa Anfang der 30er ?

MfG Volker
Benutzeravatar
von TecWolf
#24739
Also beim Zeitalter gehst du in die richtige Richtung ;)
Aber hab da noch ma was für euch :)
Dateianhänge
süß.jpg
Benutzeravatar
von TecWolf
#24740
Leider geht das 2te Bild nicht in groß :(
MfG Jan
von schreyhalz
#24747
Moin Moin !
Leider geht das 2te Bild nicht in groß
???????

Wenn es durch anklicken nicht vergrösserbar ist ,kannst du mit "Strg" und " +" die Seite auf dem Bildschirm vergrössern.

MfG Volker
von schreyhalz
#24867
Moin Moin !

Sind hier alle in Urlaub ???

Ich versuche mal weiter zu machen.
Also alle 3 Fzge sollen wohl vom gleichen Hersteller sein.
Macht für mich die Sache nicht einfacher ,beim Kabrio auf dem ersten Bild würde ich auf etwas aus England oder USA tippen , Die Schrottplatzszene mit dem Fzg darauf würde ich eher in Frankreich ansiedeln ,da ich England eher mit Regen als mit Sonnenschein verbinde und das Fzg mir auch eher französisch erscheint.Die Pflanzen links im Bild sehen für mich als absoluten Nichtbotaniker auch nicht so aus,als ob sie in England gedeihen würden.
Der dritte Wagen sieht für mich wiederum nicht sehr amerikanisch aus ,da er rechtsgelenkt ist ,ich denke mal ,in den USA hat sich die Linkslenkung schon sehr früh durchgesetzt. In Frankreich dagegen war sie bis nach dem zweiten WK bei einigen Marken üblich.
Also ,auch wenn das Kabrio mir gar nicht behagt ,ich wage mal die Behauptung, das ist etwas aus Frankreich !

MfG Volker
Benutzeravatar
von TecWolf
#24868
Tut mir leid war ein paarTage mal im Urlaub :)
Ich sage es mal so fast alle Ideen die du geäusert hast sind schon richtig :)
Hier ist nochetwas aus der Produktlinie :)

MfG Jan
Dateianhänge
panzer.jpg
von schreyhalz
#24872
Moin Moin !
Tut mir leid war ein paarTage mal im Urlaub
Eigentlich meinte ich alle anderen !!


Hier ist nochetwas aus der Produktlinie

Na ,jetzt wars ein Kinderspiel !!

Obwohl ,das Kabrio hab ich noch nicht gefunden.
Der Wagen vom Schrottplatz ist wohl der gleiche wie auf dem unteren Bild.
Die Modellbezeichnung lautet wie die des Motors , der die Legende der Dieselmotoren bei Mercedes begründet hat.

Na ,mal sehen ,ob jetzt noch jemand drauf kommt :D

MfG Volker
von schreyhalz
#24895
Moin Moin !

So ,nachdem auch jetzt weiter niemand an einer Auflösung interessiert zu sein scheint ,werde ich das Rätsel soweit es mir möglich ist, auflösen.

Vorneweg, das Kabrio habe ich nicht gefunden. Bei den anderen Fzgen , sowohl dem auf dem Schrottplatz wie dem in der Sammlung/Museumswerkstatt oder was auch immer , könnte es sich um das gleiche Modell handeln. Ich schrieb schon,dass ich aufgrund der Schrottplatzidylle diesen in Frankreich vermutete. Auch besitzt dieser Wagen eine für französische Fzge aus den 30ern typische Form (Heck ,Granatenförmige Scheinwerfer halb im Kotflügel vorn versenkt),wobei mich allerdings die vordere Stosstange bei dem gelben Fzg etwas irritierte.
Die Suche wurde dann durch den Panzer stark vereinfacht ,soviele Firmen ,die auch Militärfzge herstellten ,gab es in Frankreich auch nicht.Panhard konnte ich ausschliessen , die Vorkriegsfzge gingen vom 20er Jahre Design sprunghaft zum Art Deco.
Als nächster Hersteller von PKW und Panzern fiel mir Hotchkiss ein , Hotchkiss Panzer kannte ich noch aus meinem Wehrdienst,die liefen in meiner Einheit als MTW und Krankentransporter,wg ihrer Form wurden sie Unterlegkeil oder Bremsklotz genannt. Bereits ganz zu Anfang hatte ich schon mal PKW dieser Fa. angesehen ,aber den richtigen nicht gefunden ,weswegen ich diesen Hersteller nicht weiter verfolgte. Das war ein Fehler ! Den Panzer fand ich sofort ,dadurch angestachelt suchte ich noch einmal nach Bildern aller PKW Modelle , der PKW müsste vom Typ 636 sein.

http://www.flickr.com/photos/anhn_hehn/4652487698/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com/photos/anhn_hehn/4651870217/" onclick="window.open(this.href);return false;



MfG Volker

Und wens interessiert ,dabei fällt mir noch ein , wie immer bei Behörden ,wozu ich die Bundeswehr mal zähle ,klappte damals natürlich grundsätzlich gar nichts.Gelegentlich wurden die Panzer unseres Bataillons ausgetauscht.Neue ,d.h. andere Panzer kamen per Bahn ,der Bahnhof lag etwa 10 km von unserer Einheit entfernt.Diese wurden dort von den Wagons gefahren und auf der Strasse in das Kasernengelände gefahren ,so jedenfalls die Planung. Die Papiere und die Schlüssel für die Panzer wurden mit der Post verschickt ,und erstaunlicherweise brauchten diese grundsätzlich immer 2 Tage länger! Das bedeutete jedesmal ,dass ein LKW zusätzlich mitfahren musste ,der nicht nur Kraftstoff in Kanistern mitführte (auf der Bahn waren die Tanks grundsätzlich leer) ,sondern auch Werkzeug ,um die Vorhängeschlösser aufzubrechen.Der "Natoknochen" war glücklicherweise bei allen Fzgen gleich !
Mussten nun Hotchkiss abgeholt werden und nicht wie üblich Leo`s ,musste immer für jedes Fzg 40 l Diesel und 40 l Benzin mitgenommen werden ,also 4 Kanister ,da es diesen Panzer sowohl mit Diesel als auch mit Benzinmotor gab und wir nie wussten ,was da ankam ,da ja die Papiere erst später kamen.
Auch fuhren sich diese Panzer gerne fest und mussten dann freigezogen werden ,wobei ein normaler 5 t LKW ausreichte ! Der Grund lag in der breiten und flachen Bodenwanne mit sehr wenig Bodenfreiheit,die Ketten dagegen waren im Verhältnis sehr schmal ,wer versuchte ,auf lockerem Heidesand eine enge Kurve zu fahren oder (ganz böser Fehler ! ) auf der Stelle zu wenden ,lag sofort mit der Bodenwanne auf und die Ketten drehten frei.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!