Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#12921
Moin Moin !
Das ging ja fix !! Jetzt würde ich mal ein Voltmeter an die Batterie hängen und die Spannung der Batterie messen,ohne einen Verbraucher.Anschliessend Motor starten und Licht einschalten,dann die Drehzahl erhöhen,bis die Batteriespannung wieder den Wert anzeigt,welcher im Leerzustand gemessen wurde.Über dieser Drehzahl bewegst du dich im grünen Bereich,bei niedrigerer Drehzahl leerst du den Akku. So hast du einen Anhaltspunkt,welche Drehzahl immer anliegen sollte.Und dran denken,auch Bremslicht,Blinker(wenn nachgerüstet)und Hupe benötigen Saft! Meiner unmassgeblichen Meinung nach sollte bei allen Drehzahlen,mit denen ein 2-Takter gefahren wird,jetzt alles im grünen Bereich liegen,solange ausschliesslich das Licht und die Zündung versorgt werden muss.Aber eine rote Ampel mit Leerlaufphase und womöglich brennendem Bremslicht wird wieder eine gewisse Fahrtstrecke brauchen,um den Verlust an Ladung zu kompensieren.
MfG Volker
von RembertRover
#12922
:roll: Ich hab ja noch nicht mal ein Bremslichtchen.... Bis auf den Sozius ist die DKW so puristisch wie ab Werk ausgestattet. Mal sehen, vielleicht finde ich am Wochenende die Zeit, so wie angegeben durchzumessen. Ich bin ja mal gespannt!
Gruß,
Rembert
von schreyhalz
#13262
Moin Moin !
DANKE für die Rückmeldung !! Ist leider nicht üblich ! :winks:
In wenigen Fällen ist neumodischer Krams eben doch besser als die alte Mechanik !Man muss natürlich sehen,dass früher keine Lichtpflicht bestand und deswegen die Limaleistung auch ausreichte,da zum einen weniger mit Licht gefahren wurde und aufgrund des niedrigen Verkehrsaufkommens man nicht ständig an einer Ampel warten musste.
MfG Volker
von Affioldtimer
#13283
Hallo Rembert,
könntest Du evtl. nach einiger Zeit Deine Erfahrung mit dem elektronischen Regler hier posten und den genauen Typ, Kosten und evtl. die Bezugsquelle angeben. Ich denke damit würde anderen DKW Fahrern geholfen.
Gruß Affioldtimer
von RembertRover
#13294
@ affioldtimer: Die Bezugsquelle steht etwas weiter vorne im Thread (1. Seite). Bis jetzt läuft das Gerät bestens. Einbau war etwas fummelig, ich habe den alten Regler auseinander genommen und die Trägerplatte genommen, um den neuen darauf zu befestigen. Anschlüsse 1:1, gute Einbauanleitung. Falls konkrete Fragen: nur zu!

Grüße,
Rembert

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!