Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Rabeneick SM 150
#33908
:jay: Hallo Leute
ich habe ein Problem mit einem Sachs Motor SM 51 - 150 ccm verbaut in einer Rabeneick SM 150
Ich habe die Kupplung (Lamellen) getauscht und seitdem lässt sich kein Gang mehr einlegen (hat vorher einwandfrei funktioniert :nosmile: ).
Den Leerlaufschaltung habe ich schon getestet.
kann mir jemand sagen, ob ich hier etwas am Getriebe machen kann, OHNE den Motor zu zerlegen?

Für eure Antworte bedanke ich mich schon im Voraus

Grüße aus dem Raum :winks: Bamberg
von schreyhalz
#33909
Moin Moin !

Was meinst du damit , dass sich kein Gang einlegen lässt?
Trennt die Kupplung nicht`?

Oder kann man auch nicht schalten , wenn der Motor aus ist und man das Moppett hin - und herschiebt ?
Zum Kupplungswechsel muss doch nur der linke Seitendeckel ab, an das Getriebe und den Schaltautomat kommt man doch dabei gar nicht ran, dazu muss der Motor gespalten werden.
http://www.newsachsmotor.de/150_175gr.gif


MfG Volker
von Rabeneick SM 150
#33913
Hallo schreyhalz,
es lässt sich kein Gang mehr einlegen,
hatte auch nicht die rechte Seite offen - nur den linken Deckel ab - Kupplung ausgebaut und neue Lamellen mit Stahlscheiben eingebaut.
Auch beim Hin- und Herschieben lässt sich kein Gang einlegen.
Deshalb versteh ich dies auch nicht.
Die Kupplung trennt, wenn ich den Kickstarter betätige und die Kupplung ziehe ist der Kickstarter ohne Funktion (Motor dreht dann nicht)
Habe am Getriebe nichts gemacht.
Alles ein Rätsel.... :-?

Gruß aus Bayern
von schreyhalz
#33914
Moin Moin !

Solange du den Kupplungskorb nicht gelöst/abgeschraubt hast, kannst du doch eigentlich gar nichts getan haben , was sich irgendwie auf das Getriebe auswirkt. Auch ist die Schaltung , dem Bild nach, komplett in der Mitte , links ist nur die Schaltwelle geführt. Hast du vielleicht an den Dichtungsstärken etwas geändert und die Schaltwelle klemmt jetzt wg. falscher axialer Spieleinstellung?

MfG Volker
von Rabeneick SM 150
#33924
Hallo Volker
Danke für die Antwort... das gleiche habe ich mir auch gedacht, dass eigentlich die Kupplung mit dem Problem nichts zu tun hat. Dichtungsstärken wurden ebenfalls nicht verändert.
Bleibt mir nichts anderes übrig, als den Motor zu zerlegen. Naja der Winter kommt bald.

Aber nochmals vielen Dank für die Antworten und Bemühungen.

Gruß aus Bayern :winks:
von Mr Sachs und solex
#34101
vesuch mal mit einer Stahlspritze 100 ml Getreibeöl über den abgeschraubten Schmiernippel einzuspritzen dann´Motor mehrfach durchdrehen Schaltgestänge bewegen
das hat bei der excelsior mit Tankschaltung was gebraucht
von Rabeneick SM 150
#34104
Hallo Mr. Sacgs und Solex,
vielen Dank für den Tipp werde ich in einigen Tage ausprobieren, dann hab ich Urlaub....
ich melde mich dann wieder und teile mit, ob ich Erfolg hatte.
Gruß aus Bayern

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!