Seite 1 von 1

Sachs 98 M 50 Luftzufuhr

BeitragVerfasst:Sa 1. Jun 2019, 17:40
von Oberelchen
Hallo Oldtimerfreunde,
nach der Winterpause läuft mein Sachsmotor nur bei geschlossenem Luftfilter einwandfrei. Sobald ich den Luftfilter öffne, läuft der Motor unrund, außer im Leerlauf. Üblicherweise ist das Gasgemisch bei geschlossenem Luftfilter fetter. Daraus würde ich schließen, dass die Benzinzufuhr eingeschränkt ist und so gar kein fettes Gemisch entstehen kann. Vor der Winterpause gab es keine Probleme. Vermutlich ist der Vergaser verschmutzt oder der Benzinhahn verstopft. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder noch einen Rat? Vielen Dank!

Gruß
Oberelchen

Re: Sachs 98 M 50 Luftzufuhr

BeitragVerfasst:So 2. Jun 2019, 06:12
von schreyhalz
Moin Moin !
oder noch einen Rat?
Vergaser verschmutzt oder der Benzinhahn verstopft
Klingt banal : saubermachen!

MfG Volker

Re: Sachs 98 M 50 Luftzufuhr

BeitragVerfasst:Di 4. Jun 2019, 13:11
von Oberelchen
War tatsächlich banal! Die gründliche Reinigung des Vergasers hat geholfen. Doch erstaunlich, welche Ablagerungen sich da in kurzer Zeit - trotz zusätzlichem Benzinfilter - bilden. Leider ist bei der anschließenden Probefahrt der Kugelring (Star K58) in der F&S Torpedobremsnabe zerbröselt. Es war schon lustig anzusehen, wie plötzlich die Pedale bei meinerer Wanderer ein Eigenleben entwickelten.

Gruß
Oberelchen

Re: Sachs 98 M 50 Luftzufuhr

BeitragVerfasst:Mi 5. Jun 2019, 05:43
von schreyhalz
Moin Moin !

Müsste wohl mal der Tank eine gründliche Innenreinigung erfahren.

MfG Volker