Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Zochaberger
#32203
Hallo.
Bei einer Garagenräumung kam dieses Getriebe zum vorschein. Leider kann ich es nicht zuordnen. Ausser einem kleinen Gusszeichen befindet sich keinerlei Beschriftung auf dem Teil. Es hat vermutlich drei Gänge. An welchem Fahrzeug war es verbaut? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Dateianhänge
getriebe (5).JPG
getriebe (4).JPG
getriebe (3).JPG
getriebe (2).JPG
getriebe (1).JPG
von schreyhalz
#32205
Moin Moin !

Zunächst: Keine Ahnung !
Als nächstes : Die Bilder stehen alle kopf !
Ich würde auf etwas englisches tippen , weil Schaltung und Kickstarter rechts angeordnet sind. Da Fussschaltung , ist es wohl etwas aus der Zeit kurz vor dem WK II bis Anfang der 60er.
Aus D ist mir kein getrenntes Getriebe mit dieser Konfiguration bekannt. Italien und Frankreich haben auch recht früh Blockmotore gebaut.

MfG Volker
von schreyhalz
#32207
Moin Moin !
Die Bilder stehen nicht Kopf.
Schalthebel und Kicker sind links.
Demnach müsste das Motorrad zeit seines Lebens rückwärts gefahren sein.Siehe die Abnutzung des Ritzels:
https://forum.radio-oldtimer.de/download/file.php?id=6514&sid=d18e4e0cca367177ba7a0068ff751550&mode=view

MfG Volker
von schreyhalz
#32211
Moin Moin !

Ja und wie kommst du darauf? Erklär doch mal , wie es zu der Abnutzung des Kettenritzels kommt. Würde mich wundern , wenn das jemand abgebaut und ,um zukünftige Generationen zu verwirren , falsch herum wieder draufgesteckt hat. Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich , das Ritzel verkehrt herum zu montieren. Das Ritzel in Bild 2 hat ganz eindeutig entgegen dem Uhrzeigersinn gelaufen. Also gehört diese Seite (Kupplungsseite ) nach links. (Oder das Fzg ist nur rückwärts gefahren).

MfG Volker
von schreyhalz
#32245
Moin Moin !
Es ist von einer Adler M 100.
Stimmt
Danke für die hilfreichen Hinweise :down:
das ist nun wirklich unangebracht. Immerhin ist nicht geklärt , warum das Ritzel da verkehrt herum drauf sitzt , weswegen jede logische Suche im Nichts enden musste. Du selbst konntest dazu rein gar nichts beitragen.
Davon abgesehen tauschen sich hier Enthusiasten aus , die Annahme , hier sässen von irgendwem bezahlte Spezialisten für hoffnungslose Fälle , die man nur anschreiben müsste , um sofort eine richtige Antwort mit Garantie zu bekommen , entbehrt jeder Grundlage.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!