Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von womo12
#30224
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich habe eine DKW rt125 2H aus 1957. Die habe ich mal gekauft und einige Jahre gefahren. Dann habe ich sie aus Platzgründen zerlegt und in der Garage 30 Jahre eingemottet. Nun soll sie wieder zum Leben erweckt werden. Ich habe sie noch weiter zerlegt, gesandstrahlt und grundiert. Nach dem anschleifen werde ich die Teile schwarz lackieren und dann wieder alles zusammenbauen. Bei der Demontage habe ich die Alterungserscheinungen von insbesondere Gummiteilen sehen können. Diese Teile suche ich zum Teil noch oder habe sie schon bei der uns allen sicher bekannten Einkaufsquelle im Net besorgt. Der Motor wird in nächster Zeit Glasperlengestrahlt und dann möchte ich ihn auch zerlegen ( reinigen). Mir fehlen zu der Maschine Zeichnungen und Listen. Zum Teil weiß ich nicht welche Teile da überhaupt wo verbaut waren, weil sie schon zu stark aufgelöst waren. Diese möchte ich neu besorgen.
Kann mir jemand Kopien von Listen und Plänen oder andere Hinweise geben, wo ich entsprechendes Arbeitsmaterial bekomme? Die Maschine ist so noch komplett und lohnt sich wieder aufgebaut zu werden.
Viele Grüße und Danke schon einmal im voraus für eure Unterstützung
womo12 (Edgar)
von womo12
#30231
Hallo Volker,
die Seite kenne ich. Da gibt es aber keine Listen und Zeichnungen zu der Maschine. Nur allgemeine Infos meines Wissens.
Viele Grüße
womo12 (Edgar)
von schreyhalz
#30234
Moin Moin !

Was genau suchst du denn ?

Bei Ernst Weisswange kannst du dir eine ET-Liste ,grösstenteils bebildert ,herunterladen.
Auf der von mir verlinkten Seite gibt es den Schaltplan , sowie eine Vergaserüberholanweiseung und gleiches für die Telegabel.
Eine Repanleitung für den Motor kannst du als Nachdruck z.B. beim WK-Verlag bekommen.

MfG Volker
von womo12
#30238
Hallo Volker,
ich suche primär Zeichnungen oder Darstellungen von den Bauteilen der DKW um die genaue Lage und Bezeichnung der Teile erkennen zu können. Die Ersatzteilliste von Weiswange kenne ich auch, sie hilft mir aber nicht beim Zusammenbau. Viele Teile lassen sich in der Liste nicht genau zuordnen. Zeichnung der Gabel ist noch ok, doch für die Federung hinten habe ich nichts und ich weiß auch nicht welche Teile da verbaut sein sollen. Teils muß ich sie auch neu beschaffen. Deshalb Zeichnungen und die dazu gehörigen Listen. So vergesse ich auch kein Teil. Kenne ich von BMW so. Vergaser habe ich schon überholt. Vordergabel fehlen Teile.
Viele Grüße
Edgar
von schreyhalz
#30240
Moin Moin !

Nun ,es gibt auch komplette Rep.anleitungen . Mit einer solchen und einer ET Liste , die es auch noch wesentlich ausführlicher im Netz gibt, kann man doch so ein Teil originalgetreu hinbekommen ,das ist schliesslich ein sehr simpel aufgebautes Gerät.

MfG Volker
von brösel
#30242
Hallo Edgar,

kennst Du diese Seite ?

http://www.dkw-motorraeder.de/tiki-index.php

Hier gibt es auch Anleitungen.
Zudem bei Fa Greiner,
Fa Geyer und
Fa. Weiswange nachsehen.

Fa Greiner hat super Unterlagen im Service Bereich zum Runter laden, siehe
http://www.greiner-oldtimerteile.de/cus ... n=download

Eigentlich solltest Du da weiter kommen.

Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe hier im Forum den Aufbau meiner RT 175 ziemlich genau dokumentiert.
Die Maschinen sollten sich nicht stark unterscheiden ....
siehe
http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... 35&t=12142

Viel Erfolg und wäre schön wenn Du von der Restauration berichtest, gerne mit Bildern ;-))

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!