Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Erbengerry
#29959
Hallo ,ich bin neu hier u.bräuchte eure Hilfe .
Ich habe eine Dkw RT 175 ,Bj . 1954
Habe Sie neu aufgebaut, Motor überholt usw.
Leider will sie patu nicht anspringen .
(Sie ist immer kurz vorm angehen )
1-2 x war sie kurz an geht aber dann gleich wieder aus .
Wer hat Ahnung u.kann mir helfen (bin langsam am verzweifeln)
Der Funken ist top , Zündkerze ist nass , Sprit kommt an usw.
Ich weiß echt nicht mehr wo dran es liegen könnte.
Würde mich freuen über eure Tips u.Ratschläge .
Danke
von schreyhalz
#29962
Moin Moin !

Ein völliges Unding ! Eine DKW RT 175 springt immer ,wirklich immer an !
Motor überholt
D.H. Kurbelwelle ,deren Lager und Dichtringe sind neu ?

Ein 2-Takter verdichtet im Kurbelgehäuse ,wenn dieses undicht ist , stimmt die Gemischbildung nicht und die Gase strömen nicht richtig über.

Kompression ist ok? Es hat schon so mancher den Kolben verkehrt herum montiert und dadurch beim ersten Durchdrehen für einen Kolbenfresser gesorgt.
Der Funken ist top
Dann muss der Funke ,wenn du das Kabel ohne Stecker etwa 1 cm von den Kühlrippen entfernt hälst , beim Durchdrehen auf diese springen.
Zündkerze ist nass , Sprit kommt an
Wenn die Kerze heile ist (du glaubst nicht ,wie viele nagelneue Kerzen ich schon defekt gekauft habe)
Genügend Sprit im Brennraum ist und der Funke kräftig ist und auch im richtigen Zeitpunkt kommt , muss der Motor laufen ! Die Abstimmung muss dann zwar noch erfolgen ,aber zumindestens irgendwie laufen muss er !

MfG Volker
von Erbengerry
#29964
Ja ,dass ist ja das was mich verrückt macht theoretisch müsste sie anspringen .
Zum Motor :
Kurbelwellenlager neu ,neuer kompletter Dichtsatz ,von der Lichtmaschine -Seite der Wellendichtring brauchte ich nicht ersetzen ,da er schonmal getauscht wurde u.ich für gut befunden habe u.er schwer drauf ging .
Kompression ist super ,alles richtig verbaut .
Danke für den Tip: Ich habe das getestet wie beschrieben :
Beim ranhalten des Kabels an die Kühlrippe kommt in einem halben bis ganzen Zentimeter kein Zündfunke ,
nur beim direkten ranhalten ist ein schöner blauer Funken da.
Zündung habe ich beim höchsten Punkt der Knoppe (Unterbrecherabstand) auf 0,4 .
Batterie ist brandneu u.voll .
Die Kerze ist immer nass wie "abgesoffen " nach mehrmaligen Startversuchen ,trotz alledem kommt immer ein super Funken .
Kann es sein ,daß es an der Zündspule liegt ?
Da sie schon älter ist ( aber andere Motorräder mit schlechteren Funken springen sofort an ) .
von schreyhalz
#29965
Moin Moin !
Beim ranhalten des Kabels an die Kühlrippe kommt in einem halben bis ganzen Zentimeter kein Zündfunke ,
nur beim direkten ranhalten ist ein schöner blauer Funken da.
Bei einer Batteriezündung mit voller Batterie ist das zu wenig ! Erster Verdächtiger ist immer der Unterbrecher !
Zündung habe ich beim höchsten Punkt der Knoppe (Unterbrecherabstand) auf 0,4
????????
Zündung hast du in dem Moment ,wo sich die Kontakte beginnen , zu öffnen. Ich habe jetzt den Zeitpunkt nicht im Kopf , aber das wird so 2-4 mm vor OT sein.

Nachgesehen : 4 mm vor OT (+- 0,1 mm).

MfG Volker
von Erbengerry
#29968
Hallo Volker ,
erstmal danke für deine Hilfsbereitschaft .
Ich habe mal die Zündspule gewechselt ,d.h.Sitz u.Tank ab usw.um dran zu kommen .
Neue Zündspule rein ,aus jucks mal getreten u.schwubs war sie an beim ersten Mal
und die Freude war groß ...
Wieder ausgemacht ,nochmal probiert u.wieder war sie beim ersten Mal gleich an.
Gut dachte ich Problem gefunden u. gelöst .
Baue alles wieder an seinen Platz (Tank ,Sitz usw.),fertig .
Will Sie jetzt anmachen u. wieder das gleiche Problem : Nichts tut sich
Ohne Tank läuft sie , mit Tank nicht ????
ich versteh' die Welt nicht mehr .
Alles ist wieder da wo es hingehört ,aber man kann leiern wie man will ,sie geht nicht an .
Hoffe auf deinen fachmännischen Rat
MfG
von schreyhalz
#29971
Moin Moin !

Hast du die Vergaserverkleidungen dran ? Wenn diese montiert sind , kann es sein ,dass die Kraftstoffzufuhr nicht gewährleistet ist ,da der Benzinschlauch dann womöglich abgeknickt ist oder in einem Bogen nach oben läuft.Insbesondere in Verbindung mit einem in die Leitung eingebauten Spritfilter kann es da Probleme geben.

Da aber anscheinend der Tank das Problem ist : Bist du sicher ,dass nicht eine Seitenwand des Tanks zu dicht an der Zündspule bzw. deren Anschlüssen sitzt und der Funke entweder erst gar nicht entsteht oder vom Zündkabel an den Tank springt ,sobald er an der Kerze einen höheren Widerstand überwinden muss.
Ein Zündfunken an der ausgebauten Zündspule ist kein Beweis, da unter höherem Druck eine höhere Spannung für einen Funken nötig ist.

MfG Volker
von Erbengerry
#29973
Guten ...
Die Vergaserverkleidung habe ich nicht dran .
Vielen Dank für den Tip , habe Anschlüsse gut isoliert , springt an und läuft .
Problemchen jetzt :
Sie nimmt nicht richtig Gas an ( man kann kein " Vollgas" geben , dann will sie ausgehen ).
Meine Nadel ist in der tiefsten Stellung .
Wenn ich Zündung an mache ( rote u.grüne Kontrollleuchte leuchtet) , erlischt das rote Lämpchen nicht beim starten.
Wenn ich das + Pol von der Batterie während sie im Stand läuft entferne ,geht die rote Lampe aus.
Oder funktioniert das erst ,wenn das Gasprobleme gelöst ist ?
Ich habe einen Benzinfilter dazwischen,diesen werde ich mal entfernen, vielleicht ändert sich da was
( glaub ' ich aber nicht ) .
MfG
von schreyhalz
#29975
Moin Moin !

So ,nun habe ich mal wieder eine längere Antwort geschrieben und bin beim Senden ausgeloggt worden ,alles weg !

Was hatte ich geschrieben ? In Kurzform :
Zunächst ist die einwandfreie Funktion der Lima herzustellen.

Hast du noch den (immer defekten) Originalregler drin oder einen modernen elektronischen ?

Dann benutze mal die Suchfunktion ,wir hatten das Thema schon öfter. Suche mal die Beiträge vom Autor "brösel" !

MfG Volker
von Erbengerry
#29977
Also .
DKW springt jetzt immer an , 1-2 x treten u.sie ist da.
Ich habe nur noch das Problem mit dem Gas / der Gasannahme .
Habe gestern sämtliche Sachen auf diesem Forum durchgelesen (mein Kopf qualmte schon ),
aber leider noch nicht die richtige Antwort gefunden für mein Problemchen .
D.h.heute wird weiter gelesen bis sich vielleicht etwas findet oder sich jemand meldet , der erbarmen und eventuell eine Lösung parat hat .
von schreyhalz
#29979
Moin Moin !

Das heist ,du hast das Lima-Problem gelöst ? Berichte mal !

Zündzeitpunkt stimmt?

Dann solltest du mal den Schalldämpfereinsatz aus dem Auspuff (Original oder Nachbau ?? ) entfernen, möglicherweise ist der zu dicht.

Für die Vergasergrundeinstellung habe ich leider nur die Daten für die 175S , die hat aber schon den neueren Vergaser 1/24/66 mit Startdüse . Bedüsung 105/35 , Startdüse 75, Nadelstellung 3. Luftreg.schraube 1,5-2 Umdrehungen geöffnet.
Bei dir wäre die ältere Version mit dem Luftschieber original. Bei diesem wird nicht eine Düsennadel mit dem Choke hochgezogen und dadurch mehr Sprit zum Kaltstart beigemengt, sondern der Choke betätigt einen zusätzlichen Luftschieber , der durch Betätigen des Chokehebels hochgezogen wird. Das ist die normale Fahrtstellung !! Der Chokehebel arbeitet also genau anders rum !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!