Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#29785
Hallo
Würde gerne mal mit meiner Perle' zusammen ausreiten. Jetzt wo ich einen gut erhaltenen Soziussattel' gefischt habe :up:
Allerdings bin ich etwas beunrughigt über den (nur) ca. 1,5 cm Kettendurchhang nach oben und unten ?
Geht das Gut ? Oder könnten Lager, bzw. die Kette schaden nehmen' ???
Die Senkrechtdämpfer gehen ja nicht soviel in die Knie. Oder sollte ich auf ca 2,5 Durchhang cm entspannen' ??? Hhmmm :-\

Danke für eure Hilfe !
Stefan
#29788
Moin Moin !

Ich würde die Maschine maximal belasten,also deine Frau auf den Sozius setzen :D
Dann mal testen ,inwieweit die Spannung sich mit zunehmender Einfederung ändert.
Keineswegs darf die Spannung in irgendeinem Belastungfall zu stramm sein.
Es ist zwar richtig ,dass die Geradwegfederung keinen hohen Weg ermöglicht, aber aufgrund der Kinematik ändert sich die Spannung stärker als bei einer Schwinge, besonders wenn deren Drehpunkt sehr nahe dem Ritzel liegt.
Ein werksseitiges Einstellmass habe ich leider nur für die Schwingenmodelle.

MfG Volker
#29790
Hallo Volker

Danke für deine Antwort !
Ich habe noch die Original-Betriebsanleitung. Da steht halt nur das der Durchhang nach oben und unten
ca. 1cm betragen sollte.
Über eine Änderung bei der Nutzung mit 2- Personen, steht da leider nichts.
Ich werde es dennoch ewas lockern, 2cm +/-nach oben und unten=(ca.1/2 Umdrehung an den Spannern) Dann sollte es 'noch gut' laufen.
Werde zudem die Flucht' noch mal nachkontrollieren und genau hinhören wie das Rad dreht',
bzw.wie die Kette sich auf das Ritzel legt und wieder verläßt.

Grüße
Stefan

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!