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Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#29325
Hallo an alle :winks:

joo, bin neu hier, und wollte mich mal vorstellen. Bin seit 2, 3 Jahren auch in der Materie Oldtimer Zweiräder. Momentan noch bei 50ccm, aber man wird auch älter und verlangt nach mehr. :jay:

So würde zum einen noch Uropas Motorrad rumstehen, aber müsste auch bisschen gemacht werden, viel interresanter wäre da aber die seit Jahrzehnten zerlegte DKW RT 250 H.
Ob man mit den 3 Gängen Spaß hat ist die eine Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt dat Dingens wieder zu richten, die andere. Ansonsten wird dat Zeugs halt gutmöglichst konserviert und wieder ins Eck gestellt.

Bzgl. Teile, müsste eigentlich noch ziemlich alles rumliegen, aber wenn ich mich so nach ET umschaue wirds kritisch...
Vor allem was man da reinhängen müsste. Vom Motor bis zum Lack alles....

Bei den Preisen beim Verchromer frage ich mich halt obs sich lohnt. Wie viel sind die Wert? Habe es schon tw. beobachtet und gemerkt, top / gute Exemplare werden für 3000 - 4000 € gehandelt, bzw angeboten! Ob die jemand gekauft hat weiss ich nicht...

Der Motor sollte wohl schon komplett gerichtet werden. Doch da fängts auch schon an: Zylinder hohnen + neuen übermaßkolben, der hohe Preis ist das eine (eher kleine ) Problem, aber die Qualität der Nachbaukolben lässt wohl doch zu wünschen übrig - wie siehts da aus? Taugen die echt nix?

Joo, soweit von mir, dann gebt doch mal euern Senf dazu ;)

Gruß Fab
#29326
Moin Moin !
Taugen die echt nix?
So ist es leider !

ich würde immer lieber einen Originalkolben fahren und den Zylinder lassen ,auch wenn das Laufspiel deutlich aus der Toleranz ist ! Wenn der Zylinder natürlich eine Riefe in der Laufbahn hat ,geht das nicht.

Ansonsten ist die Motorüberholung ,solange vorher alles heile war , eher günstig . Viele Teile sinds ja nicht , ein paar Normlager,ein paar Dichtringe ,ein Dichtungssatz ,die Kurbelwelle bekommt man für ca. 100 E überholt ,eigentlich der einzige Posten ,den man vergeben muss.

Was sich läppert ,ist der sonstige "Kleinkram".
Und richtig ,lohnen ,wenn man nur das finanzielle betrachtet ,tut sich es natürlich nicht.

ABER ES MACHT SPASS !!

MfG Volker
#29327
Hey,

okay, danke schonmal.

Schade, das die Nachbauteile nix taugen. Wieso nicht gleich in guter Quali, wenn die schon was nachbauen...

Und was, wenns eskaliert, sozusagen? Zu viel Laufspiel?
Dachte an neue Kolbenringe, aber 45€ für 3 neue Ringe ist halt schon auch heftig Opa)
Laufleistung 50 TKM. Ist halt die Frage, ob und wie oft schon gehohnt wurde ;)

Wenn schon denn schon, also neu Lagern und Simmerringen sowieso, Kurbelwelle auch , oder? Nach 50 TKM ...weiss nicht genau... aber 100€ finde ich fair. Zumindest ein anderer , zeitgleicher 200ccm Zweitakter aus Familienkreis hat 70.000 Km mit der ersten Kurbelwelle überlebt...

Aber man hat ja sichtllich Spaß :D also sinds auch paar Euro wert :)
#29328
bmwheizer hat geschrieben:Hey,

okay, danke schonmal.

Schade, das die Nachbauteile nix taugen. Wieso nicht gleich in guter Quali, wenn die schon was nachbauen...

Und was, wenns eskaliert, sozusagen? Zu viel Laufspiel?
Dachte an neue Kolbenringe, aber 45€ für 3 neue Ringe ist halt schon auch heftig Opa)
Laufleistung 50 TKM. Ist halt die Frage, ob und wie oft schon gehohnt wurde ;)

Wenn schon denn schon, also neu Lagern und Simmerringen sowieso, Kurbelwelle auch , oder? Nach 50 TKM ...weiss nicht genau... aber 100€ finde ich fair. Zumindest ein anderer , zeitgleicher 200ccm Zweitakter aus Familienkreis hat 70.000 Km mit der ersten Kurbelwelle überlebt...

Wie siehts eigentlich aus, wie lange hält so ein Motor wirklich? Zweitakter, Viertakter? (die alten aus den 50er Jahren versteht sich)

Aber man hat ja sichtllich Spaß :D also sinds auch paar Euro wert :)
#29329
Moin Moin !

Ich denke mal ,die sogenannten Nachbaukolben werden nicht extra gegossen ,sondern aus einigermassen passenden Rohlingen aus heutiger Serienproduktion angefertigt. Damit ergibt sich das Problem ,dass die damaligen Kolben auf das Ausdehnungsverhalten der Zylinder abgestimmt waren (bei DKW waren sogar teils Stahlstreifen in den Kolben eingegossen ,die die Ausdehnung regeln sollten) , die Nachbaukolben dagegen nehmen auf die kaum vorhandene Ausdehnung der Graugusszyl. keine Rücksicht ,da heute praktisch alle luftgekühlte Motore über Leichtmetallzylinder verfügen ,die sich wesentlich stärker ausdehnen.

Zur Kurbelwelle hab ich schon öfter geschrieben :

http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... lle#p27577


oder hier ( Vorsicht ,vor dem Lesen Verpflegung am PC bereitstellen ,da "etwas" längerer Text)

http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... lle#p19525

Die Lebensdauer bis zur Generalüberholung wurde damals mit 30000- 40000 km angesetzt ,dabei ist zu bedenken ,dass damals die Öle wesentlich schlechter waren ,anderseits aber ein Motor als vollgasfest galt,wenn man dauernd etwa 2/3 der Höchstgeschwindigkeit fahren konnte. Heute wird man in Ballungsräumen durch den Verkehr eingebremst,damals waren es die Strassenzustände,wenn die Strassen damals überhaupt befestigt waren ,dann vor allem durch Kopfsteinpflaster.

MfG Volker
#29343
Hallo,

poste mal bitte ein paar Bilder damit man den Zustand sehen kann.

Ich würde bei echtem Interesse deinerseits auf jeden Fall die DKW herrichten.
Technisch würde ich sie überholen, Lack und Optik würde ich erstmal hinten anstellen, Patina ist eh autentischer und Rost kann man mit Ballistol Öl sehr gut eindämmen.
Ich finde die alten Bikes müssen nicht immer auf Hochglanz getrimmt sein, damit kann man viel Geld sparen.

So hab ich es mit meiner RT 175 gemacht, wobei der Lack noch sehr gut war.

Ich habe auch den alten Kolben erhalten, habe den Zylinder sehr geringfügig honen lassen und neue Kolbenringe eingebaut. Motor läuft sehr stabil, die Endgeschwindigkeit liegt aber nur bei 85 km/h, ist aber gut zu verkraften.
#29376
Moin Moin bmwheizer.

Wenn du die DKW wieder herrichten willst um sie dann zu verkaufen, wirst du nicht auf deine Kosten kommen, schätze ich einfach mal.
Wenn herrichten, dann nur für dich und nimm dir Zeit.
Aber tu der kleinen einen Gefallen und lass sie nicht weiter verrotten.


Gruß
Bruno
#29612
Hallo
Ich würde es auch nicht auf die lange Bank schieben, in kleinen schritten immer mal was machen gibt Ansporn
für das nächste Bauteil/Abschnitt.
Es wird dann auch bestimmt der Tag kommen, wo du Sie dann fast soweit fertiggestellt hast :jay: bier)
...irgendeine Kleinigkeit ist eigendlich immer und sollte man sich aufheben :roll:

"Ich genieße immer die 'freundlichen Blicke' von anderen Verkersteilnehmern. Irgendwie beruhigen die alten
Maschinen alles um sich herum" :) :winks:

grüße
stefan

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