Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Jürgen 102
#29120
Hallo ist hier jemand im Besitz einer Dürkopp Dianette?
Habe 2 Stück .Will eine Restaurieren. Habe eine Frage
wo kann man die Gummiteile beziehen. Vielleicht
kann ich ja auch noch Tipps bekommen.Bei einem Motor
fehlt was am Ziehkeil (Schaltung). Der andere Läuft.
Ersatzteile sind sehr rar.
Bin für jede Antwort dankbar.
Grüsse
Jürgen102
von schreyhalz
#29121
Moin Moin !

ich denke mal ,da wirst du aus 2 Fzgen 1 machen müssen. Bei so seltenen Modellen bleibt immer nur der Zufallsfund auf Oldtimermärkten und bei Portalen wie ebay.

Einen Tipp gebe ich auf jeden Fall: Lass den Motor nicht laufen ,ohne ihn überholt zu haben ! Bedeutet : Auf jeden Fall die Kurbelwelle (Pleuellager ) regenerieren lassen und alle Lager und Dichtringe neu !
Ich schreibe es mehrfach im Jahr : Nadellager wie z.B. Pleuellager ,die beim 2-Takter nicht im Ölbad ,sondern "an der frischen Luft" laufen , setzen bei Nichtgebrauch sehr schnell Rost an ! Auch wenn dieser nicht sichtbar ist , er ist oft schon nach einem Jahr Standzeit vorhanden ! Als Folge wird beim Betrieb auf den Nadeln Pitting entstehen , es kommt dann zum Pleuellagerschaden , die Nadeln und der Käfig brechen und die Bruchstücke werden durch die Überströmer Richtung Brennraum geblasen. Dummerweise rast an den Überströmern der Kolben vorbei , wenn in dem Moment ein Stück Metall nach oben kommt ,hast du einen Fresser ,der dir Kolben und Zylinder unwiederbringlich zerstört.
Praktisch alle Kurbelwellen lassen sich von darauf spezialisierten Betrieben überholen , neue Kolben und Zylinder (oder gute gebrauchte) wirst du lange suchen müssen !

MfG Volker
von Jürgen 102
#29124
Danke Volker für deinen Tipp. Hatte mir auch schon so was gedacht. Aus 2 mach eins.
Felgen und Speichen sollten kein Problem werden. Sind sehr rostig : :down: Die wird es
wohl noch geben.Es soll auch schön werden.Lackierung wird ja auf jedenfall gemacht.
Kann nur keine Farbtabelle auftreiben. Also ein teil mit zum Lackierer. Motor sprang
beim 2.Tritt an. sofort wieder abgestellt. Werd hier im Forum Bilder der Restauration
einstellen .
Noch einen schönen Feiertag und guten Rutsch
Grüsse Jürgen 102 :doh:
von gomoped
#29172
Hallo Jürgen,

ich habe eine Dürkopp Dianette vor ein paar Jahren restauriert
und habe eine wenige Ersatzteile.

Gruß Michael
von Jürgen 102
#29174
Hallo Michael
Kannst du mal ein Bild von der Dianette einstellen ?
Wo hast du die Felgen bezogen?
Gibt es da auch noch eine Ral Nummer? Bei meinem ist der Tank beige
und Rahmen rot. Müsste auch noch Teile verchrohmen lassen.

Die besten grüsse
Jürgen :winks: :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!