Moin Moin !
Die Suchfunktion hilft auch hier !
http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... ler#p12880" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Spannung misst man am einfachsten an der Batterie ,wenn du die Spannung misst ohne Zündung und eingeschaltete Verbraucher ,hast du die Leerlauf- oder Ruhespannung der Batterie. Diese wird bei einer vollen Batterie ca. 6,6 V betragen.
Wenn du bei laufendem Motor misst ,kannst du bei unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen (Licht , Bremslicht ,Blinker so vorhanden) messen.
Bei einem Wert unter dem der Ruhespannung wird die Batterie entladen ,bei einem Wert über der Ruhespannung geladen.
Wenn du noch ein altes Drehspulmessinstrument besitzt ,nimm dieses ! Aufgrund der Trägheit liefert so ein Messgerät oft deutlichere Ergebnisse als ein digitales Instrument ,dessen Anzeige ist oft irreführend !
Im übrigen ist gerade bei DKW die Lima ein ständiger Quell von Problemen , die Leistung der Lima ist selbst bei völlig intakter Anlage nicht ausreichend. Man hat eben in den 50ern nicht damit gerechnet ,dass noch 1988 mit Einführung der Lichtpflicht noch jemand mit diesen Fzgen am Strassenverkehr teilnehmen würde.Bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf saugt man immer die Batterie leer.Für flotte Überlandfahrten kann man mit einem elektronischen Regler die Limaleistung leicht erhöhen und damit in einen ausreichenden Bereich kommen ,wird das Fzg jedoch auch im Stadtverkehr genutzt, würde ich die Anlage durch etwas modernes ersetzen.
MfG Volker