Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
Benutzeravatar
von deutzhebi
#910
hallo

suche für meinen lorenz standmotor ein gußrad

größe durchmesser 380 mm
nabe 25 mm
lauffläche 50 mm

gebe ein bild bei

mfg
deutzhebi
von Summer
#919
Hallo Deutzhebi, ich denke mit Bild dürfte es wohl leichter sein das passende Rad zu finden...
von Xaver
#1017
Hallo Deutzhebi, ich bin nicht der Oldtimer Experte aber Lehrer an einer technischen Schule.
Kann man so ein Rad nicht in jeder Schlosserei nachbauen lassen?
Wenn nein, würde mich interessieren warum das nicht geht. Bitte um Antwort.

Xaver
Benutzeravatar
von deutzhebi
#1028
hallo xaver

auweia :unsure:
grundsätzlich kann man alles nachmachen lassen
oder selber machen
da aber das lorenz rad aus guß gefertigt wurde
(hab ich vergessen zu erwähnen dachte man sieht es auf dem bild)
veringert sich die anzahl einer schlosserei die das machen kann doch gewaltig
in einer eisengießerei kann von einem vohandenem rad ein abdruck gemacht werden
und dann nachgegossen werden
von den kosten nicht zu sprechen
dies dennoch aus eisen zusammenzuschweißen würde auch machbar sein
auch zu hause in der eigenen garage
es müssen geeignete materialien sowie werkzeuge vorhanden sein
was in einer schlosserei kein problem wäre
aber was man braucht ist zeit und das nicht in unerheblichem maß
hier kommen nun wieder die kosten ins spiel
der einzige für mich gangbare weg ist
das rad auf einem teilemarkt zu bekommen
oder von einem sammler der noch eins übrig hat
oder hier über das forum
wenn einer weiß wer - wo ein rad noch zu bekommen ist
hier fängt übrigens für mich die faszination des hobbys alte motoren an
suchen -- sammeln -- zerlegen -- verstehen -- zusammenbauen -- laufen zu lassen :dry:
ich hoffe ich konnte ihnen ein klein wenig erklären

mfg

deutzhebi
von Treckman
#1029
Hallo Deutzhebi, ich gehe mal davon aus, das es sich bei Deinem Motor um einen Standmotor handelt.
Ich finde das Hobby mehr als faszinierend!

Leider kenne ich keinen der Standmotoren zum Hobby hat!:(

Ich würde gerne mal einem über die Schultern schauen und mir dann gerne einen eigenen Standmotor zulegen.
Genau aus dem Grund den Du geschrieben hast:

suchen -- sammeln -- zerlegen -- verstehen -- zusammenbauen -- laufen zu lassen

Finde ich echt toll. Hast Du schon weitere Motoren?

Treckman

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!