Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
von Jimmy Button
#14729
Hallo, ich suche eine (oder 2) Glühbirnen für die Frontscheinwerfer meines Fahr D17 Baujahr 51.
Ob die Lampen auch so alt sind kann ich leider nicht sagen.
Auf dem Sockel der Glühbirne steht Osram 7894 12V 15W
Der Kopf der Glühbirne ist schwarz (nicht verbrannt ;) )
Ich habe mal versucht das Teil zu fotografieren.
Bild
Wäre toll wenn jemand sowas hat, oder weiss wo man es käuflich erwerben könnte.

Gruss Jimmy
von schreyhalz
#14749
Moin Moin !
Das Bild ist leider ziemlich unscharf ! :D
Wenn du unter der Leistungsangabe gurgelst,erhälst du reichlich Angebote,die sich auch in der Form des Sockels unterscheiden. Wenn der Kolben vorne geschwärzt ist ,vermute ich mal einen "eingebauten Blendlöffel".
Kenne ich eigentlich nur von handelsüblichen Halogenbirnen.Ich persönlich hätte wenig Hemmungen,mittels einer Lochblende und Felgensilber o.ä. die Birne "nachzuempfinden".Felgensilber o.ä. deshalb,da schwarzer Lack das Licht zu sehr in Wärme umwandeln würde und dadurch der Glaskolben Schaden nehmen könnte oder zumindestens der Lack bald abblättern würde,wie es auch bei den modischen Blinkerbirnen der Fall ist.
MfG Volker
von Jimmy Button
#14751
Moin Moin Volker,
die Idee mit dem anmalen hatte ich auch schon, aber mein KFZ-Fuzzi meinte das würde nicht halten.
Gegurgelt hab ich schon jede Menge, nur das Richtige noch nicht gefunden.
Bei Oldtimer-Jehle fand ich Nachfertigungen mit Schwarzpunkt, die haben aber leider den falschen Sockel.
http://www.oldtimer-jehle.de/shop/produ ... cts_id=407" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich nicht fündig werden sollte, gehe ich einen anderen Weg und kaufe mir 2 neue Scheinwerfer mit höherer Wattzahl. Kosten ja nicht die Welt und sehen aus wie das Original.
Hab ja noch ein wenig Zeit, nächsten Monat ist der TÜV fällig und da sollte die Beleuchtung funzen.
Danke für deinen Tipp und einen schönen Rest-Sonntag,

Jimmy

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!