Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
#31760
Hallo zusammen,
wir haben auf unserem Hof Zuhause noch einen alten Londonbus. Vermutlich ein AEC Routemaster. Mein Opa, leidenschaftlicher Oldtimer-Sammler, ist damit eines Tages aus dem Urlaub in London zurück gekehrt. Zu meinen Lebzeiten haben ich den Routemaster leider noch nicht in Bewegung gesehen. Die letzten Jahre diente dieser nur noch als Eyecatcher bei unserm all jährlichen Weihnachtsbaumverkauf. Alles in allem ist der Zustand wohl was für Bastler. Aus Platzgründen soll dieser nun veräußert werden.

Nun zu meiner(-n) Frage(n):
Kennt sich jmd mit alten Londonbussen aus?
Und könnte mir Tipps geben?
Oder kennt jemand jemanden der einen kennt, der Ahnung hat?
Gibt es dafür überhaupt Abnehmer? (vorallem in dem Zustand?)
Ist sowas eine Seltenheit oder vergleichsweise einfach an eine alten Routemaster

ich bin um jede Hilfe/Kontakt dankbar.

Viele Grüße,
Routemaster15

P.S.: Wenn ich morgen bei meinen Eltern bin werden noch ein paar Infos folgen.
#31761
Hi
Son Ding ist in Deutschland fast nicht übern TüV zu kriegen, Platz- Geld- Zeit- Reparaturbedarf sind enorm und die Anzahl der anglophilen Oldtimerliebhaber ist eher sehr gering.

Du solltest versuchen, den Bus in England anzubieten, da gibt es relativ viele Liebhaber dafür.

Habt ihr die Papiere für den Bus ?

Hab ich das richtig verstanden, der Bus steht seit zig Jahren und rostet so vor sich hin ?

Dann ist der Transport dorthin aber ein ernstzunehmendes Problem, wenn der nicht selbst fahren und bremsen kann.

Auf nem Tieflader hat der Überhöhe und aufwendiger Bürokratiekrieg fürn Sondertransport steht an.
So eine Überführung dürfte leicht 15-20K kosten.

Ich mag mir das garnicht weiter ausmalen.

Wenn der kurz-/mittelfristig weg muss, wird der wohl zersägt und verschrottet werden.

Grüße
G.
#31763
Moin Moin !

ich meine sogar , die Dinger sind gar nicht zulassungsfähig, jedenfalls nicht , ohne "gechoppt" zu werden , da sie über 4m hoch sind. Damit braucht man schon eine Sondergenehmigung, um so ein Teil auf eigener Achse zu überführen. Geht aber auch nur, wenn man ein rotes Händlerkennzeichen hat.

MfG Volker
#31766
Danke für die Antworten :)
wie sich herraus gestellt hat ist es doch kein Routemaster. Bei unserem Londonbus handelt es sich um einen Regent III Baujahr 1949, also den Vorgänger. Papiere vom Bus als auch von der Überführung nach Deutschland haben wir. Der Motor ist ein Diesel, Typ A204 von AEC mit 9.6 l Hubraum. Wie ich erfahren haben lief der vor 5 Jahren wohl doch noch, so dass die Chancen gut stehen, dass man ihn wieder an laufen bekommt.
Im Fahrzeugschein sind auch die über 4 m höhe, nämlich 4,33 m bestätig, also wenn man den Regent wieder auf die Straße bekommen will, müsste er eingekürzt werden. :down:
ja der Bus steht seit zig Jahren rum, da mein Opa schon länger tot ist, sich in meiner Familie die Begeisterung für so spezielle Oldtimer in Grenzen hält und bisher auf keine gravierenden Platzproblem aufgetreten sind.
LG
Routemaster15

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!