Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Jeeper
#32411
Hi.
Vor 5 Jahren kaufte ich meinen 67er 250SE, W108, US Version und meldete mich hier gleich an. Er hatte schon diverse Neuteile bekommen u.a eine kompeltte Auspuffanlage und ist bis zum heutigen Tag ein zuverlässiger Wagen. Da ich mit 07er fahre sind nur wenige Fahrten drin. Bisher vielleicht 2500 km. Keine Kurzstrecke, immer bei schönen Wetter und geparkt /gelagert bei konstant 20 Grad und Knochentrocken. So dachte ich dass die Auspuffanlage zu meinen Lebzeiten nicht erneuert werden muss. Doch seit diesem Frühjahr dröhnt plötzlich der Auspuff im Leerlauf. Drehzahl senken oder erhöhen bringt so gut wie nichts. Im Fahrbetrieb ist alles wie gewohnt. Bin etwas ratlos denn die Töpfe und Rohre sehen zumindest von aussen noch aus wie neu. Da sind sogar noch die Sticker drauf. Daher weiss ich dass es sich um Walker Teile handelt. Da klappert nichts in den Töpfen, die Haltegummis sind auch noch weich und Kontakt zum Wagen ist auch nicht. Walker ist nach meiner Erfahrung zwar nicht der Knaller aber ich hatte bisher nur mit hurtigen durchrosten der Rohre im täglichen Betrieb bei meinem täglichen Pony Probleme mit Walker. Ich glaube mal gehört zu haben dass sich Auspuffanlagen erst einfahren müssen und sich dann im Geräusch verändern. Ist mir bisher aber noch nie bewusst aufgefallen. Sollte das etwa passiert sein? Auf Verdacht möchte ich natürlich keine neuen Töpfe kaufen. Das dröhnen beim Ampelstopp nervt aber schon :nosmile:
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und LGs
von Jeeper
#32412
Hi.
Kleiner Nachtrag: Bei der verbauten Anlage handelt es sich NICHT um eine do it yourself 1000 Teile Mike und Franks Anlage. Die Anlage ist schon speziell für den 250SE von Walker gemacht worden.
LG
#32413
Moin Moin !
Walker ist nach meiner Erfahrung zwar nicht der Knaller
das ist mal raus! Ich wundere mich ,dass die Anlage überhaupt 5 Jahre gehalten hat !

Aber was meinst du mit "dröhnen" ? Ist es ein Auspuffgeräusch , als wenn die Schalldämpfer leer wären oder vibriert die Anlage und schlägt an?

MfG Volker
von Jeeper
#32430
Hi.
Naja wie gesagt kaum Kilometerleistung und immer trocken. Daher die 5 Jahre. An meinem Daily Mustang haben die Walker Rohre ( nicht Töpfe die sind Orig. Ford) im Ganzjahresbetrieb kanpp 6 Jahre gehalten. Der Mustang dröhnt witzigerweise im Fahrbetrieb bei 1700 U/min bzw ca 70 Km/h, aber das ist nicht das Thema.
Dröhnen beim Benz kommt definitiv von den Töpfen. Irgendeine Schwingung die sich im Leerlauf hält. Da schlägt nichts an, ist nichts lose, kein Gummi hart oder sonstwas. Man hört es deutlich wenn man ums Auto läuft und hinten ankommt. Ob es der End oder Mittelschalldämpfer ist lässt sich nicht lokalisieren. Natürlich überträgt es sich in den Innenraum sonst würde es mich nicht stören wenn es nur aussen wäre.
LG

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!