Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von Stuggi
#31722
Hallo zusammen,

seit Jahren ist mein Traum mal einen Oldtimer zu haben. Jetzt soll es Wirklichkeit werden. Allerdings weiß ich echt nicht wo und wie. Kenne mich dort zu wenig aus. Daher wende ich mich an Euch und hoffe auf ein paar Tipps und Ideen.

Kleinigkeiten (Öl, Bremse, Zündkerzen usw.) mache ich heute bei allen Autos selber. Mehr an Werkstattausstattung habe ich jedoch nicht. Daher soll/ muss es was sein wo man nicht zu viel selber machen muss (sehr Zuverlässig). Oder wo man viel machen kann, da „einfach“.

Zur Marke bin ich komplett offen. Fahren werde ich nur im Sommer gelegentlich.

Was ist mir wichtig:
30 Jahre und älter (H-Kennzeichen). - Muss jetzt kein Auto sein aus den 50ziger Jahren…
Was „schickes“/ ein „Hinschauer“
Muss keine Geldanlage sein (Muss nicht im Wert stark steigen)
Ersatzteile sind vorhanden
Reparaturkosten überschaubar
Budget bis ca. 10.000 Euro


Erste Idee war ein 12-Zylinder. Jaguar oder Daimler/BMW. Nicht unbedingt „schick“ aber so ein 12-Zylinder ist schon was Besonderes, da es zukünftig solche großen Motoren eher nicht mehr geben wird.
Bekommt man da was bis ca. 10T€? Sind da schnell Kosten für Ersatzteile/ Reparaturen zu erwarten die einige tausend kosten?

Ein 190 Daimler (Diesel - 29Jahre) mit wenig km und top gepflegt könnte ich über ein paar Ecken bekommen. Ist jetzt nicht mein Traum-Oldtimer, aber dafür wohl super in der Ersatzteilversorgung und Reparaturen sicher überschaubar in Zukunft.

Was sind Eure Ideen?
Oder wo kann ich mich informieren? Ideen einholen? Wo gibt’s seriöse Beratung für jemanden der noch am Anfang steht?
#31724
Moin Moin !
Erste Idee war ein 12-Zylinder. Jaguar oder Daimler/BMW.
Bekommt man da was bis ca. 10T€
Ja ! Eine grosse Inspektion ! :D
Immer dran denken ,dass an solchen Fzgen sehr viel komplexe Technik verbaut ist , die sehr teuer zu reparieren ist , aber eben auch normale Verschleissreparaturen wie Bremsen ein Vielfaches von dem "normaler" Fzge kosten.Für einen 5 Jahre alten AMG-DB sollten die vorderen Bremsscheiben rund 6000 E im Händlereinkauf kosten ! Daraus ist zu schliessen, dass Fzge dieser Art im Bereich unter 10000 E einen Wartungs und Reparaturstau haben !
Ein 190 Daimler (Diesel - 29Jahre) mit wenig km und top gepflegt könnte ich über ein paar Ecken bekommen. Ist jetzt nicht mein Traum-Oldtimer, aber dafür wohl super in der Ersatzteilversorgung und Reparaturen sicher überschaubar in Zukunft
Richtig ! Ist wohl in der Summe qualitätsmässig das beste Fzg ,was je irgendeine Fabrik verlassen hat.
(Muss nicht im Wert stark steigen)
Keine Sorge , die Wertsteigerungen finden nur in den Behauptungen einiger Börsenmakler statt.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!