Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von xetrax
#29858
020    1909(1).jpg
Hallo,
kann mir jemand sagen, welches Fahrzeug auf diesem Foto von 1905 abgebildet ist? Ich würde mich sehr freuen.

lg xetrax
Benutzeravatar
von FrankWo
#29861
Ohne ergänzende Antworten ist die Zuordnung nicht verlässlich.
Weißt Du den Aufnahme-Standort: Land > Staat > Kontinent?
Zeichnet sich auf der Radnabe ledeglich eine Ornamentik ab, oder lässt die Original-Aufnahme auch eine Deutung nach Buchstaben zu?

Fragen Grüße zu Dir von

Frank :winks:
von xetrax
#29862
Hallo Frank,
vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast. Du hast mir schon einmal geholfen und ein schwierig zu findendes "Schnauferl" treffsicher aufgespürt. Das gibt Hoffnung, dass es Dir jetzt auch gelingt.

Das Foto ist in Lausanne in der Schweiz aufgenommen worden und zeigt einen prominenten russischen Mann. Es ist leider nicht schärfer, aber im Original doppelt -wohl als Stereofoto- aufgenommen. Ich musste eine Seite kürzen, weil die Datei zum Versenden an das Forum zu gross war.

Inzwischen habe ich ein Fahrzeug gesehen, das vorne sehr ähnlich ist. Nämlich den Rolls-Royce HP 10. Das ist aber ein Zweisitzer. Als Viersitzer habe ich ihn nicht gefunden. Wahrscheinlich hast Du viel mehr Suchmöglichkeiten als ich. Es würde mich sehr freuen, wenn Du Erfolg hättest.

Mit besten Grüssen und Dank im Voraus

Eduard
Benutzeravatar
von FrankWo
#29863
Hallo an Dich, Eduard,

über den Kühler-Aufsatz ist der Wagen als CH-Martini zu erkennen: http://www.zwischengas.com/bild/Martini ... d6ce06696b
Auch das Signum darunter passt optisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Mar ... bile_9.jpg
Das Modell ist ein 20.24PS Doppel-Phaeton/1905>08: http://en.autowp.ru/picture/503474 - nach KB-Thorn/GB.
Martini lieferte ledeglich Fahrgestelle mit Motor. Alles Weitere oblag KB-Firmen. Bei Deinem Foto-Modell war es KB C&R Geissberger/ZH-CH.
Die Auslieferung der Fahrgestelle begann offiziell 1906 - die Produktion jedoch bereits im Vorjahr -> einflussreiche Namensträger wurden so vorrangig bedient ...,

... mit Grüßen von mir zu Dir,

Frank detek)
von xetrax
#29866
Hallo Frank,

Deine Antwort ist so umfassend und perfekt, dass ich völlig platt bin. Ich danke Dir sehr herzlich für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Es hat sich wirklich gelohnt.

Mit besten Grüssen
Eduard :jay:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!