Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Autos

Moderator: Tommy

von dän
#33413
Guten Tag liebe Forums Mitglieder, ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit Spitfires auskennt. Ich bin kein Oldtimer Profi und daher meine Frage: Wie sieht es mit der Preisentwicklung bei diesen Fahrzeugen aus? Würde es lohnen mit dem Verkauf noch ein paar Jahre zu warten oder nimmt es sich nicht viel? Modell Spitfire MK IV BJ.1975

Vielen Dank und Liebe Grüße.
von MKIII
#33414
Schau dich doch mal um wieviel Spitfire z.Z. angeboten werden! Fahrbereit und ohne erkennbare Mängel geht es bei unter 5-6000€ los, nach oben sind realistisch 15000€ für Top Exemplare realistisch. Bj 75, dann sollte es schon der 1500er sein, immerhin besser als der 1300er MKIV. Aber seltener sind die Modelle bis Bj69 mit dem runden Heck. Was passiert in den nächsten 10 Jahren, wird sich das Angebot reduzieren, selbst wenn nur noch halb so viel angeboten werden, sind das immer noch zu viel. Vielleicht tauchen auch alle die jetzt nicht verkauft werden können als Garagenfund und Restaurierungsobjekt wieder auf. Wenn deiner jetzt etwa 10000€ bringen könnte, dann musst du wenn du den einlagerst und auf mehr hoffst ja jährlich noch ca 500€ aufwenden für Lagerung (wobei ich da keine realistische Garagenmiete rechne) und Reparaturen und Werterhaltung rechnen, d.H. wenn du in 10 Jahren 15000€ bekommst hast du das gleiche wie heute....minus dem Inflationsverlust. Und dann darfst du 10 Jahre nicht damit fahren, sonst sieht die Rechnung ganz anders aus. Das der seinen Wert in 10 Jahren um mind 5000€ steigert ist nicht realistisch, und in 10 Jahren werden andere Klassiker wesentlich gesuchter sein, bzw die Konkurrenz wird viel höher sein. Mazda MX5 z.B Oder Mercedes SLK, oder Fiat Spider usw.
Ich habe seit 1980 einen Spitfire MK3, der hat damals 1150DM gekostet, da hab ich ca 4000DM rein gesteckt und bin damit 8 Jahre gefahren. Dann stand er (Familienbedingt....Zwillinge/Hauskauf) 8 Jahre in der Garage. Danach hab ich ihn noch mal richtig restauriert, das hat noch mal ca 10000DM gekostet, allerdings ohne meine Zeit! Die letzten 20 Jahre hab ich ihn zu Urlaubsfahrten und Treffen benutzt mit jährlich ca 3-4000Km Da kommen jährlich auch einige kosten zusammen.
Ich hab also mehr als doppelt so viel rein gesteckt wie er neu mal gekostet hat, und was bekomme ich heute dafür, er steht wirklich gut da, aber mehr als 15000€ dürfte sehr schwer sein. Aber das ist es nicht was ich will, er soll mir noch viele Jahre als Urlaubsfahrzeug dienen, es macht einfach Spaß damit durch die Alpen zu cruisen.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!