Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Verkaufs-, Tausch und Suchanzeigen

Moderator: Roltamax

Forumsregeln: Bitte bei der Anzeigenaufgabe beachten:

1. Immer den Standort mit Stadt oder Postleitzahl angeben, das erspart den Interessenten unnötige Nachfragen.

2. Eine genaue Beschreibung, Fotos und eine Preisvorstellung erhöhen die Verkaufschancen um ein vielfaches!

3. Bitte nur private Verkaufsanzeigen aufgeben.
von heweha
#26154
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Kolben-Rohlingen. Habt ihr Adressen, wo ich welche bekommen könnte?
Die Suche im Web hat keine befriedigende Antwort gebracht.
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Helmut
von schreyhalz
#26155
Moin Moin !

Keine Ahnung !
Aber wofür braucht man die ??
Es sind doch für fast alle Motoren noch Kolben lieferbar (z.B. Leo Dümpert)
Oder es können ähnliche Kolben umgearbeitet werden

MfG Volker
von heweha
#26156
Hallo,
im Moment sind keine Kolben für den 300er Goggo-Motor zu bekommen. Daher war meine Idee, mir einen aus einem Rohling anzufertigen.

Gruß
Helmut
von schreyhalz
#26159
Moin Moin !

kann man da nicht einen nehmen ,der einen gleichen oder minimal grösseren Durchmesser aufweist ?
Wichtig sind dann Kompressionshöhe und Kolbenbolzendurchmesser. Ferner sollte er für einen luftgekühlten Motor vorgesehen sein mit gleichem Zylindermaterial. (Wichtig für das Ausdehnungsverhalten.) Den Rest sollte man mit einer Drehbank hinbekommen . Ringverdrehsicherungen nicht vergessen !

MfG Volker
von heweha
#26161
Hallo,
so hatte ich mir das auch vorgestellt. Es ist aber garnicht so einfach, etwas passendes zu finden. Es fängt schon damit an, daß der Kolben 3 Kolbenringe aufweist.

Gruß
Helmut
von schreyhalz
#26164
Moin Moin !

Der Motor wird mit 2 Ringen genauso gut laufen ! Früher besassen fast alle Kolben für 2-Takter 3 Ringe ,heute nur noch 2 , teilweise sogar nur einen ,wobei dieser dann in aller Regel als L-Ring ausgeführt ist.Auch sind die Ringe heute in aller Regel wesentlich niedriger.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!