- So 20. Okt 2019, 08:00
#33360
Moin Moin !
Nun ist es absolut unüblich , mal so eben die Bremse aufzumachen. ich denke mal , du wirst einen Grund dafür gehabt haben , ich denke der Wagen hat beim Bremsen verzogen.
Egal , da besteht Handlungsbedarf.
Fett gehört da nicht rein , und in der Bremse ist auch keins , da das Fzg Heckantrieb hat, bleibt nur das Radlager als "Fettspender".
Als erstes fällt mir auf , dass auf allen Bildern die Staubkappe fehlt , die das Lager nach aussen abdichtet . Ich hoffe , die fehlt nur , weil sie zum Entfernen der Bremstrommel entfernt werden musste.
Auch wenn ich die Konstruktion nicht kenne , denke ich mal , dass aber von aussen das Fett nicht in die Bremse gelangen kann , sondern nur von innen.
Innen ist die Radnabe üblicherweise mit einem Simmerring abgedichtet , der wird hin sein.
Aber trotzdem bleibt das Fett eigentlich dort , wo es hingehört, es sei denn , es wird heiss und flüssig.
Das kann nun mehrere Ursachen haben:
1. Die Bremse wurde stark beansprucht , z.B. Passabfahrten.
2. Die Bremse hat gehangen , weil etwas verklemmt oder verstopft war/ist.
3. Das Radlager ist defekt und heiss gelaufen.
Ist aber im Grunde egal , verschmierte Beläge müssen sowieso beidseitig erneuert werden, um dann lange Zeit Ruhe zu haben, macht man natürlich die Radbremszylinder mit neu , sicherheitshalber auch die Bremsschläuche (diese können zuquellen und dann wie ein Rückschlagventil wirken!). Und weil man gerade dabei ist , kontrolliert man auch die Leitungen und macht die im Zweifel auch noch neu , ich empfehle immer auf Cunifer umzusteigen , lässt sich besser verarbeiten und rosten nicht.
Neue Radlager und ein neuer Simmerring für die Nabenabdichtung vervollständigen die Reparatur. Stelle prüfen , auf der der Simmerring läuft !
MfG Volker