Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Typenunabhängig und Bereichsübergreifend

Moderator: Tommy

von Alex H.
#31800
Hallo,

ich hab' vor gut zwei Jahren eine KTM Ponny II DLG Bj. 1964 erworben. Der Roller war keine 20 Jahre in Betrieb, und stand dann über 30 Jahre nur noch in der Garage rum. Nach dem Erwerb habe ich das Moped komplett zerlegt, gereinigt, defekte Teile wieder in Stand gesetzt, und dann wieder zusammen gebaut. Nur nicht mehr zu reparierende bzw. Verschleißteile habe ich durch originale Ersatzteile ersetzt. So ist das Moped weitgehend im Originalzustand. Seit einem halben Jahr fahre ich damit täglich zur Arbeit :-)

Seit ein paar Wochen ist mir allerdings aufgefallen, dass die seitlich hellgraue, oben graublaue Sitzbank zunehmend vergilbt. Gibt es eine schonende Methode den vergilbten Kunststoff wieder halbwegs so hin zu bekommen wie er mal ausgesehen hat, bzw. wie kann ich das Vergilben eindämmen?

Grüße
Alex
von DKW
#32056
Also - wenn Die Sitzbank noch den Orignalbezug hat - dann hat der bereits über 50 Jahre auf dem Buckel.
Mit diesem Alter vergilbt das Kunstleder nicht nur, sondern wird auch brüchig.

Ich würde Dir folgenden Rat geben:
Nimm 100,- € in die Hand und lass sie überholen. Dann hast Du wieder Freude damit - denn Dein Moped hat dann eine Sitzbank, die ausschaut, als wie wenn sie neu wäre.

Schau Dir meinen Beitrag unter DKW 175 RT VS an. Da steht alles drin.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!