Seite 1 von 1

für ein drehbuch: trick, wenn ein oldtimer nicht anspringt

BeitragVerfasst:Mo 6. Aug 2012, 20:17
von dagmar-lioba
hallo an alle,

ich bin ein absoluter auto-laie, und brauche eure hilfe. ich brauche für ein drehbuch einen trick, was man tun könnte, wenn ein oldtimer nicht anspringt.

die szene geht konkret so: ein typ hat gerade einen oldtimer gekauft und will ihn zum ersten mal starten. das auto startet springt aber nicht an... eine freundin kommt vorbei und da sie sich - überraschung! - mit oldtimern auskennt, macht sie mit einem griff irgendwas (tja, die frage ist was...) und prompt springt das auto danach an.

keine ahnung, ob das funktioniert oder völlig absurd ist. alternativ kann es auch irgendwas anderes sein! das wichtige in dieser szene ist, dass der typ (der oldtimer nur cool findet, aber kein schrauber ist) irgendein problem mit dem auto hat, und das mädel ihm ziemlich schnell und lässig durch einen kniff helfen kann.

das drehbuch ist für die daily soap "alles was zählt" und es wäre SUPER, wenn mir irgendjemand von euch helfen könnte! :-)

danke im voraus und lg

dagmar

Re: für ein drehbuch: trick, wenn ein oldtimer nicht ansprin

BeitragVerfasst:Di 7. Aug 2012, 07:12
von schreyhalz
Moin Moin !

Na ,wie wäre es denn z.B. mit dem Ziehen des Chokes , so etwas gibt es ja seit 30 Jahren nicht mehr ,der letzte Wagen ,der einen hatte ,war m.W. der Seat Marbella /Fiat Panda ,den gab es witzigerweise noch mit Choke und G-Kat ! Ansonsten wurde diese Starthilfe schon seit den 50ern automatisiert.

MfG Volker

Re: für ein drehbuch: trick, wenn ein oldtimer nicht ansprin

BeitragVerfasst:Di 7. Aug 2012, 20:42
von Abby
Hallöchen,

ich glaube der Opel Kadett (B) von meinem Nachbarn hatte auch noch einen Choke und der war vom Baujahr her Ende 60-ziger Jahre. Wäre auch ein hübscher Oldtimer. ;)

Grüße,
Abby

Re: für ein drehbuch: trick, wenn ein oldtimer nicht ansprin

BeitragVerfasst:Mi 8. Aug 2012, 10:10
von tom dooley
Wär natürlich wichtig zu wissen ob der "Oldtimer" schon ausgesucht ist und welcher es denn nun ist.
Das mit dem Choke ist schonmal nicht schlecht funktioniert aber bei einem Diesel halt nicht. Wie auch ein loses Verteilerkabel, was für eine Szene mit offenem Motorraum tauglich wäre.
Also bitte etwas mehr Info, dann kommen sicher auch konkrete und gute Vorschläge. :winks:

Re: für ein drehbuch: trick, wenn ein oldtimer nicht ansprin

BeitragVerfasst:Do 9. Aug 2012, 13:33
von dagmar-lioba
hey
danke für eure antworten! loses verteilerkabel bei offenem motorraum oder alternativ choke ist schon mal absolut super! :jay: choke finde ich sogar richtig lustig, weil damit eben auch der ein oder andere laie vor dem fernseher was anfangen kann... alle, die älter als 40 sind kennen das doch noch und es ist vor allem auch total glaubwürdig, dass so ein 20-jähriger jungspund (der in der szene das problem hat) noch nie was davon gehört hat. :D

leider kann ich keine genauen angaben machen, welcher oldtimer es werden wird, das wird wahrscheinlich erst kurz vor dem dreh entschieden und bis dahin ist das drehbuch durch zig abnahmen gegangen... ;)

aber ich finde diese beiden alternativen wie gesagt super und ich werde der produktion einfach sagen, sie sollen KEIN diesel besorgen. ich hoffe, sie halten sich dran.

danke, danke, danke & LG!!! :winks: