Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles das rein, was nicht in die anderen Rubriken passt

Moderator: Roltamax

von Blechnase96
#31862
Hallo zusammen,

haben Sie auch immer wieder Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen für Ihren Oldtimer? Dann könnte ich Ihre Hilfe gebrauchen!
Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie meine wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Untersuchung im Rahmen eines Marketingseminars als Student der Dualen Hochschule Karlsruhe, zur Ermittlung der Potentiale des Internets für die Vermarktung von Retro Reifen aus der Nische in den Massenmarkt.

Die Wahl des Themas für das Seminar war uns freigestellt, es sollte lediglich ein Nischenprodukt sein, dessen Potential für die Internetvermarktung bemessen werden soll. Da ich selbst ein Oldtimer-Enthusiast bin, habe ich mich für dieses Thema entschieden.

Diese Umfrage wird ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Alle Antworten werden vertraulich behandelt und ausschließlich in anonymisierter Form verarbeitet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte Personen oder Institutionen. Der Umfragelink ist bis zum 30.07. online.

Bei Fragen können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden:
beyer.philipp@student.dhbw-karlsruhe.de
Code: Alles auswählen
https://www.umfrageonline.com/s/bc35c06
Zuletzt geändert von schreyhalz am Mi 19. Jul 2017, 08:03, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Korrektur der Überschrift
von schreyhalz
#31866
Moin Moin !

Ja , Kaufleute regieren zunehmend in D und in den Firmen. Ich habe schon oft gestaunt , zu welchen tollen Ideen die fähig sind :lol:
Als Ingenieur sind mir diese Ideen oft völlig unverständlich , da ich eigentlich sämtliche Dinge im Leben versuche, logisch zu begreifen und zu meistern. Früher wurden ja auch Firmen von Ingenieuren und Meistern gegründet und geführt , meistens so lange erfolgreich, bis irgendwann kein geeigneter Nachfolger aus der Familie zu finden war. Dann wurden oft Geschäftsführer , die in der Regel eine kaufmännische Ausbildung hatten , eingesetzt. Das daraufhin oft der Niedergang der Firma erfolgte , kann nur Kaufleute überraschen ! :D

Warum schreibe ich das ?
Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie meine wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Untersuchung im Rahmen eines Marketingseminars als Student der Dualen Hochschule Karlsruhe, zur Ermittlung der Potentiale des Internets für die Vermarktung von Retro Reifen aus der Nische in den Massenmarkt
Vor 30 Jahren hätte das noch ein sinnvolles Thema sein können , heute ist es schlicht blödsinnig ,denn das Internet ist geschaffen worden und wird genutzt. Man kann davon ausgehen ,dass sowohl sämtliche Hersteller von Oldtimerreifen , als auch sämtliche Reifenhändler via I-Net miteinander kommunizieren, jedenfalls in Europa.
"Vermarktung von Retro Reifen aus der Nische in den Massenmarkt"
Der nächste Gedankenfehler: "Retro Reifen" (ich meine , damit sind spezielle Oldtimerreifen gemeint) werden immer Nischenprodukte bleiben , das ergibt sich ganz einfach aus den Grössen. Das kann der beste Kaufmann nicht ändern , sollte das aber wissen.

Um in einer für Kaufleute verständlichen Sprache zu schreiben: Während für "normale" Reifen ein Nachfragemarkt herrscht , ist das bei Oldtimerreifen nicht so und wird es auch immer bleiben. Die Nachfrage ist dermassen gering ,dass bei den meisten Grössen praktisch nur 1 Hersteller gelegentlich eine Serie auflegt, sobald genügend Nachfragen und Vorbestellungen eingegangen sind. Das ist auch gar kein Problem , denn dadurch bleibt kein Geschäft geschlossen und keine Fabrik muss die Fertigung einstellen, wenn ein Oldtimer ein paar Tage oder Wochen auf neue Reifen warten muss .
Aus kaufmännischer Sicht sehe ich hier nur ein interessantes Thema: Lohnt sich eine solche Fertigung überhaupt oder muss man vielmehr die Produktion mehr als Werbemassnahme verstehen ? Zu bedenken sind dabei auch die erforderliche Lobbyarbeit bei den Gesetzgebern, die dafür sorgen müssen ,dass diese Reifen überhaupt per Ausnahmegenehmigung verkauft werden dürfen , da sie weder über eine EG-BE verfügen noch über die heute vorgeschrieben Vorschriften über Geräusch , Traktion usw. erfüllen , bzw. daraufhin geprüft werden.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!