- Di 28. Feb 2017, 23:59
#31527
Hallo zusammen,
duch Zufall habe ich heute dieses Forum gefunden.
Ich habe mich mal etwas eingelesen und finde es klasse. Also habe ich mich gleich angemeldet.
Mein Name ist Carsten, bin 46 Jahre alt, komme aus Rheda-Wiedenbrück und bin von Kindheit an mit Opa seinem 1970er BMW 2002 groß geworden.
Irgendwann Anfang der 80er hatte ich für mich beschlossen das ich dieses Auto haben möchte wenn ich 18 bin, da der Hobel so anders war als Papas Opels und Fords. Opa hat mich für völlig verrückt erklärt.
Naja, ordentlich auf die Tränendrüse druff, Hungerstreik, Bockig sein hat sich ausgezahlt. Opa hat ihn immer wieder über den TÜV geprügelt, so das ich am 18.10.1988 "mein" Auto hatte! Der hatte 195000km druff, war Karossemäßig schon äußerst Grenzwertig, aber er fuhr! - und wie der fuhr!
Den Azubi Kollegen konnte man immer die hinteren Rundleuchten zeigen und auch der "Neureiche Juppie" von Nebenan sah mit seinem 318i E30 immer schön die Rückleuchten.
Bis 1994 habe ich die Kiste dann beim "Panikschweisser" des geringsten Preises und nicht vorhandener Qualifikation über den TÜV geprügelt, danach war dann bei Kilometerstand 290000 Ende. Da fiel die Hinterachse drunter weg beim Hochnehmen.
In den knapp 100000km ist der kleine 2 mal nach Spanien gefahren, einmal nach England, nach der Wende kreuz und quer durch die damals noch existente DDR, alles ohne Panne. (Tafelblechverbrauch, Diverse zig Liter Öl, Ersatzteile vom Schrotti gehörten dazu, aber ich bin nie liegen geblieben)
Naja, 1994 zusammengekehrt mit ner Träne im Knopploch, dann bis 1999 nen E12 528i, 1999 dann ein E34 520i Touring (das beste Auto schlechthin), seit 2008 dann ein Chrysler 300C Hemi Touring (der schlägt sich bis heute absolut klasse und hat auch schon 183000km auf der Uhr)
2008 ist Opa dann gestorben und ich hatte immer schon gesagt: Irgendwann kriege ich wieder einen 2002.
Also: Wenn nicht jetzt, dann nie!
Also los. Hinderniss an der Sache war: Ich wollte ihn genauso haben wie meinen alten, also Chamonixweiss, erste Serie bis 4/71 (Chromarmaturenbrett), blaue Innenaustattung.
Wichtig war: Karosse gesund, BMW Technik ist machbar egal in welchem Zustand. (den Endzustand kannte ich ja technisch schon)
Ende 2009 wurde mein altes Kennzeichen frei, also sofort reserviert!
Viele Autos angeschaut, viele Leichen gesehen die zwar wunderschön aussahen mit klasse Lackierungen, tolle Innenräume, Karosse morsch.
2010 habe ich dann auf Mobile.de einen gefunden: 2002ti, (ein echter) unrestauriert, aus Süd Italien, von den Bildern her machte der einen guten Eindruck.
Abends um 10 den Händler privat angerufen und reserviert, meinen Chef angerufen für einen Tag Urlaub, nächsten morgen losgedonnert.
Ich fand vor: Einen komplett Original erhaltenen 2002ti. Innenraum völlig zerfetzt, dreckig, Motor lief wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, Lackierung fertig und ein paar Rostpusteln.
Die Karosse war aber klasse! - Gekauft!
Als wir die 300km Fahrt nach Hause angetreten haben (auf eigener Achse) habe ich nur gedacht: Gut im ADAC zu sein...
Naja, nach dem Ölauffüllen und Volltanken ging es auf die Bahn.
Und da war es wieder: Das 02 Gefühl! - Blinker rechts war sofort wieder da! - Ich war wieder "Zu Hause"
Obenrum ab 2000 lief der absolut sauber, haute bei jedem Gaswegnehmen ne blaue Wolke raus aber er lief! - und Kumpel Robert der hinter mir her fuhr schimpfte hinterher, das wir eigentlich Tempo 120 ausgemacht hatten... - Das Temperament bei mir....
Naja, zu Hause die Kiste erstmal Innenraummäßig gereinigt, zerfetzte Sitzer aus eingelagerten Altbestand ersetzt, Vergaser einmal beim Schechtel synchronisieren lassen. -> Läuft erstmal.
Das der einmal durch die Mangel genommen werden muss war mir klar!
2014 wurden die Rostpusteln größer, das Lackpatchwork ging mir auch auf den Sack.
Ich hatte von 2010 an schon immer benötigte Teile besorgt und so ging es dann in die Mangel, sprich Neuaufbau 2014-2016 .
Im Febr. 2016 habe ich die erste Probefahrt mit meinem ersten "Neuwagen BMW 2002ti" gemacht
Ein völlig neues Gefühl. Lief zwar am Anfang erstmal auch wieder etwas humpelig (PHH Vergaser und Zündverteiler brauchten gewaltig Zuneigung) aber ist mittlerweile einfach nur klasse!
Knackiges Fahrverhalten obwohl komplett nach Serie aufgebaut!
Der kleine macht einfach einen Heidenspaß und hat dieses Jahr knapp 10000km fehlerfrei abgespult
Hier einmal ein paar Bilder:
duch Zufall habe ich heute dieses Forum gefunden.
Ich habe mich mal etwas eingelesen und finde es klasse. Also habe ich mich gleich angemeldet.
Mein Name ist Carsten, bin 46 Jahre alt, komme aus Rheda-Wiedenbrück und bin von Kindheit an mit Opa seinem 1970er BMW 2002 groß geworden.
Irgendwann Anfang der 80er hatte ich für mich beschlossen das ich dieses Auto haben möchte wenn ich 18 bin, da der Hobel so anders war als Papas Opels und Fords. Opa hat mich für völlig verrückt erklärt.
Naja, ordentlich auf die Tränendrüse druff, Hungerstreik, Bockig sein hat sich ausgezahlt. Opa hat ihn immer wieder über den TÜV geprügelt, so das ich am 18.10.1988 "mein" Auto hatte! Der hatte 195000km druff, war Karossemäßig schon äußerst Grenzwertig, aber er fuhr! - und wie der fuhr!
Den Azubi Kollegen konnte man immer die hinteren Rundleuchten zeigen und auch der "Neureiche Juppie" von Nebenan sah mit seinem 318i E30 immer schön die Rückleuchten.
Bis 1994 habe ich die Kiste dann beim "Panikschweisser" des geringsten Preises und nicht vorhandener Qualifikation über den TÜV geprügelt, danach war dann bei Kilometerstand 290000 Ende. Da fiel die Hinterachse drunter weg beim Hochnehmen.
In den knapp 100000km ist der kleine 2 mal nach Spanien gefahren, einmal nach England, nach der Wende kreuz und quer durch die damals noch existente DDR, alles ohne Panne. (Tafelblechverbrauch, Diverse zig Liter Öl, Ersatzteile vom Schrotti gehörten dazu, aber ich bin nie liegen geblieben)
Naja, 1994 zusammengekehrt mit ner Träne im Knopploch, dann bis 1999 nen E12 528i, 1999 dann ein E34 520i Touring (das beste Auto schlechthin), seit 2008 dann ein Chrysler 300C Hemi Touring (der schlägt sich bis heute absolut klasse und hat auch schon 183000km auf der Uhr)
2008 ist Opa dann gestorben und ich hatte immer schon gesagt: Irgendwann kriege ich wieder einen 2002.
Also: Wenn nicht jetzt, dann nie!
Also los. Hinderniss an der Sache war: Ich wollte ihn genauso haben wie meinen alten, also Chamonixweiss, erste Serie bis 4/71 (Chromarmaturenbrett), blaue Innenaustattung.
Wichtig war: Karosse gesund, BMW Technik ist machbar egal in welchem Zustand. (den Endzustand kannte ich ja technisch schon)
Ende 2009 wurde mein altes Kennzeichen frei, also sofort reserviert!
Viele Autos angeschaut, viele Leichen gesehen die zwar wunderschön aussahen mit klasse Lackierungen, tolle Innenräume, Karosse morsch.
2010 habe ich dann auf Mobile.de einen gefunden: 2002ti, (ein echter) unrestauriert, aus Süd Italien, von den Bildern her machte der einen guten Eindruck.
Abends um 10 den Händler privat angerufen und reserviert, meinen Chef angerufen für einen Tag Urlaub, nächsten morgen losgedonnert.
Ich fand vor: Einen komplett Original erhaltenen 2002ti. Innenraum völlig zerfetzt, dreckig, Motor lief wie ein Sack Nüsse im Leerlauf, Lackierung fertig und ein paar Rostpusteln.
Die Karosse war aber klasse! - Gekauft!
Als wir die 300km Fahrt nach Hause angetreten haben (auf eigener Achse) habe ich nur gedacht: Gut im ADAC zu sein...
Naja, nach dem Ölauffüllen und Volltanken ging es auf die Bahn.
Und da war es wieder: Das 02 Gefühl! - Blinker rechts war sofort wieder da! - Ich war wieder "Zu Hause"
Obenrum ab 2000 lief der absolut sauber, haute bei jedem Gaswegnehmen ne blaue Wolke raus aber er lief! - und Kumpel Robert der hinter mir her fuhr schimpfte hinterher, das wir eigentlich Tempo 120 ausgemacht hatten... - Das Temperament bei mir....
Naja, zu Hause die Kiste erstmal Innenraummäßig gereinigt, zerfetzte Sitzer aus eingelagerten Altbestand ersetzt, Vergaser einmal beim Schechtel synchronisieren lassen. -> Läuft erstmal.
Das der einmal durch die Mangel genommen werden muss war mir klar!
2014 wurden die Rostpusteln größer, das Lackpatchwork ging mir auch auf den Sack.
Ich hatte von 2010 an schon immer benötigte Teile besorgt und so ging es dann in die Mangel, sprich Neuaufbau 2014-2016 .
Im Febr. 2016 habe ich die erste Probefahrt mit meinem ersten "Neuwagen BMW 2002ti" gemacht
Ein völlig neues Gefühl. Lief zwar am Anfang erstmal auch wieder etwas humpelig (PHH Vergaser und Zündverteiler brauchten gewaltig Zuneigung) aber ist mittlerweile einfach nur klasse!
Knackiges Fahrverhalten obwohl komplett nach Serie aufgebaut!
Der kleine macht einfach einen Heidenspaß und hat dieses Jahr knapp 10000km fehlerfrei abgespult
Hier einmal ein paar Bilder: