Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Gunnar
#21216
Moinsen!
Vor einigen Jahren gingen an meinem damaligen Wohnort ab und an Garagenaufbrecher umher. Bei einem solcher Raubzüge wurde auch eine halb zugewachsene Garage in der Nähe von meiner aufgebrochen. Da lange nichts passierte nahm ich mich der Sache an und fand einen 75 Wartburg in sehr gutem Zustand in dieser Garage. Alles dick verstaubt. Ich hab neue Schlösser rangemacht und einen Zettel mit meiner TelNr.
Das sit jetzt drei Jahre her, es hat sich niemand gemeldet. Ich hab dann mal ein bissi geschnüffelt, ob ich was zum Besitzer finde aber leider ohne Erfolg. Das letzte Datum, was zu finden ist, ist von 1997.

Meine Frage ist nun, wie komm ich an den Besitzer heran? Die Garagen waren mal Eigentumsgaragen, sind aber mittlerweile von der Stadt enteignet worden. Von den umliegenden Nachbarn kann mir auch keiner was zum Besitzer sagen und die Stadt behauptet, sie kann das auch nicht. Da würde es dort keine Unterlagen geben.
Bleibt noch die Fahrgestellnummer, aber da spielt Flensburg nicht mit.
Was tut man denn in so einem Fall? Einfach das Auto rausholen wäre ja Diebstahl.

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit solcher Situation und kann mir dabei helfen.
Viele Grüße!
Gunnar.
von schreyhalz
#21218
Moin Moin !

Da gibt es eine sehr einfache,saubere und rechtlich einfache Sache,die allerdings eine gewisse Zeit dauert.

Du meldest das Fzg als Fundsache bei der entsprechenden Behörde deines Ortes an ! Wenn nach einer gewissen Zeit (den genauen Zeitraum kenne ich nicht,könnte bis zu einem Jahr dauern) , sich der Besitzer nicht gemeldet hat,besteht die Möglichkeit,dass das Fzg in deinen Besitz übergeht.

Die Geschichte mit dem KBA könnte ansonsten ein Polizist,wenn du einen gut kennst,für dich übernehmen,nur muss der letzte Halter,(und nur dieser könnte beim KBA gespeichert sein) nicht zwangsläufig auch der Besitzer sein.

MfG Volker
von Gunnar
#21230
Das mit der Fundsache ist eine gute Idee, da werde ich mal nachfragen.
Übers Grundbuchamt habe ich es schon versucht, die können mir nichts sagen oder sind zu faul, sich zu bemühen. Irgendeine Dokumentation muß es ja eigentlich geben, weil ja auchz Grundsteuer erhoben wird.

Wenn ich übers KBA überhaupt was herausbekommen würde, wär mir ja schon sehr geholfen, ob Halter oder Besitzer wäre erstmal egal. Hauptsache einen Ansprechpartner haben. Aber wahrscheinlich würde das sowieso nicht gehen, weil das Auto mit ziemlicher Sicherheit gar nicht mehr in Gesamtdeutschland angemeldet war, sondern nur in der DDR.

Na,mal schauen. Ich bleib dran und berichte. bier)
von oldierolli
#21249
@ schreyhalz: Ganz HERVORRAGEND der Tip mit der Fundsache! Solche Ideen sind immer was für mich. Gruß. Rolf

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!