Seite 1 von 1

Gesetzesänderungen 2011

BeitragVerfasst:So 16. Jan 2011, 08:57
von classic
Ein Wissenstest:

Darf ein 17jähriger Dortmunder mit Begleitperson im März 2011 bei 20 Grad mit Sommerreifen in Duisburgs Innenstadt unterwegs sein, seinen neuen Mercedes der A Klasse mit E10 Kraftstoff betanken und ohne Tagfahrleuchten fahren?

Tja, so viele Gesetzesänderungen 2011 gab es in diesem Jahr ... kennt Ihr sie alle?

Re: Gesetzesänderungen 2011

BeitragVerfasst:So 16. Jan 2011, 11:05
von schreyhalz
Moin Moin !

Würde ich mit "Ja" beantworten.Das Fahren mit Begleitperson gilt dann bundesweit (FE vorausgesetzt),bei 20 Grad (Plus) ist wohl nicht mit Schnee oder Glätte zu rechnen,einen vorgeschriebenen Zeitraum gibt es (noch) nicht für Winterreifen.
Zum Sprit: er darf sicherlich,ob es sinnvoll ist, ist ja nicht gefragt. Könnte ja auch ein Diesel sein :D

Zu den Tagfahrleuchten : Diese werden tatsächlich Vorschrift,aber nur für Fzge,deren Typgenehmigung ab dem 7. Februar erstellt wird.Es gibt also keine Nachrüstpflicht,und es gilt auch nicht das Datum der EZ !
Es ist also noch jahrelang nach diesem Termin möglich,Fzge ohne TFL neu zu erwerben und zuzulassen.Erst wenn für dieses Fzg ein neues Typgutachten oder ein Nachtrag zum Bestehenden erstellt wird,muss dieses die TFL enthalten.
Solange also eine im März verkaufte A-Klasse noch dem Typ entspricht (wovon auszugehen ist),der vor dem 7 Feb. genehmigt wurde,ist das also o.k. .

MfG Volker

Re: Gesetzesänderungen 2011

BeitragVerfasst:So 16. Jan 2011, 22:30
von oldierolli
Hallo, aber auch am 3.Februar bei 5 Grad plus ohne Niederschlag darf er fahren. Wie ist aber am 19.April bei Schnee/Hagelschauer und weiß bedeckter Fahrbahn...? Gruß. Rolf

Re: Gesetzesänderungen 2011

BeitragVerfasst:Di 18. Jan 2011, 13:29
von Rostklopfer
Hallo !
Mich ärgert nur das Tagesfahrlicht . Einer , der am Tage ein komplettes Auto übersieht , übersieht natürlich auch einen Fußgänger und besonders Radfahrer . Außerdem ärgern mich auch die ca. 200 000 t Mehrverbrauch/ Jahr in Deutschland . Mit dem Argument " Sicherheit" kann man hier alles totschlagen .
Mit freundlichem Gruß : Rostklopfer

Re: Gesetzesänderungen 2011

BeitragVerfasst:Di 18. Jan 2011, 18:47
von schreyhalz
Moin Moin !

Sehr richtig ! Aber seit einiger Zeit werden Gesetze nicht mehr nach Logik gemacht, sondern so hingebogen,dass jeder jeden Müll ungestraft verkaufen kann ,denn " das belebt die Wirtschaft " . Alles ,was etwas Geld in die Kassen des Staates und/oder einiger weniger spült,ist willkommen und jede Massnahme dagegen ein Handelshemmnis.

MfG Volker