Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von classic
#18953
Ein Wissenstest:

Darf ein 17jähriger Dortmunder mit Begleitperson im März 2011 bei 20 Grad mit Sommerreifen in Duisburgs Innenstadt unterwegs sein, seinen neuen Mercedes der A Klasse mit E10 Kraftstoff betanken und ohne Tagfahrleuchten fahren?

Tja, so viele Gesetzesänderungen 2011 gab es in diesem Jahr ... kennt Ihr sie alle?
von schreyhalz
#18961
Moin Moin !

Würde ich mit "Ja" beantworten.Das Fahren mit Begleitperson gilt dann bundesweit (FE vorausgesetzt),bei 20 Grad (Plus) ist wohl nicht mit Schnee oder Glätte zu rechnen,einen vorgeschriebenen Zeitraum gibt es (noch) nicht für Winterreifen.
Zum Sprit: er darf sicherlich,ob es sinnvoll ist, ist ja nicht gefragt. Könnte ja auch ein Diesel sein :D

Zu den Tagfahrleuchten : Diese werden tatsächlich Vorschrift,aber nur für Fzge,deren Typgenehmigung ab dem 7. Februar erstellt wird.Es gibt also keine Nachrüstpflicht,und es gilt auch nicht das Datum der EZ !
Es ist also noch jahrelang nach diesem Termin möglich,Fzge ohne TFL neu zu erwerben und zuzulassen.Erst wenn für dieses Fzg ein neues Typgutachten oder ein Nachtrag zum Bestehenden erstellt wird,muss dieses die TFL enthalten.
Solange also eine im März verkaufte A-Klasse noch dem Typ entspricht (wovon auszugehen ist),der vor dem 7 Feb. genehmigt wurde,ist das also o.k. .

MfG Volker
von oldierolli
#18985
Hallo, aber auch am 3.Februar bei 5 Grad plus ohne Niederschlag darf er fahren. Wie ist aber am 19.April bei Schnee/Hagelschauer und weiß bedeckter Fahrbahn...? Gruß. Rolf
von Rostklopfer
#19002
Hallo !
Mich ärgert nur das Tagesfahrlicht . Einer , der am Tage ein komplettes Auto übersieht , übersieht natürlich auch einen Fußgänger und besonders Radfahrer . Außerdem ärgern mich auch die ca. 200 000 t Mehrverbrauch/ Jahr in Deutschland . Mit dem Argument " Sicherheit" kann man hier alles totschlagen .
Mit freundlichem Gruß : Rostklopfer
von schreyhalz
#19007
Moin Moin !

Sehr richtig ! Aber seit einiger Zeit werden Gesetze nicht mehr nach Logik gemacht, sondern so hingebogen,dass jeder jeden Müll ungestraft verkaufen kann ,denn " das belebt die Wirtschaft " . Alles ,was etwas Geld in die Kassen des Staates und/oder einiger weniger spült,ist willkommen und jede Massnahme dagegen ein Handelshemmnis.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!