Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von Manfred
#18811
Guten Tag

ja - ich habe ein altes Möppi einen 35 Jahre alten Japaner angeboten bekommen. Leider ist der Brief verschollen. Der Eigentümer hatte die Maschine bis vor ca 25 Jahren selbst in Gebrauch - glaubhaft. Mehrere Umzüge..... jedenfalls fehlt der Brief nun....

Hat jemand kürzlich dieses Procedere durchgezogen - solch ein Fahrzeug zuzulassen? WAS muss gemacht werden - Was kostet der Spass?
Die technischen Daten für den Brief liegen mir vor - Habe selbes Fahrzeug mit Original-Papieren..

Kann einfach ein Brief beantragt werden? Beim TÜV welche Untersuchung notwendig??

würde mich über Antwort freuen.

PS - falls das relevant ist - ich lebe in Baden Württemberg...

Manfred
von LTDV8
#18812
Hallo,

da brauchst Du zumindest eine Bescheinigung vom KBA, dass das Fahrzeug nicht gestohlen wurde.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, muss in dem von Dir geschilderten Fall der Verkäufer eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust des Briefes abgeben.

Ganz genaues Prozedere und die Kosten kriegst Du sicher bei der Zulassungsstelle genannt.

Leider nur mit Teilwissen behaftete Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#18824
Moin Moin !

die KBA Bescheinigung gibts nicht mehr. heutzutage fragt das SVA direkt online an.
Ist das Dingen mehr als 10 Jahre abgemeldet,und auch nicht gestohlen,gibt es keinerlei Unterlagen mehr.
Theoretisch könntest du das Teil also vor 15 jahren zum Ausschlachten gekauft haben und selber den Brief verbaselt haben. Wenn du dich nun doch dazu entschlossen hast,die Maschine wieder aufzubauen,nur zu !
Sicherheitshalber solltest du vorher bei einer Polizeidienststelle vorstellig werden,dort kann man sofort feststellen,ob nach dem Teil gefahndet wird. Sicher ist sicher ! Auch durch eine noch so umfangreiche Restaurierung erwirbst du keinerlei Eigentumsrechte !
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!