Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von SIMO
#18235
KENNT JEMAND EINE MÖGLICHKEIT EINEN RADPANZER ZUZULASSEN???
es gibt in deutschland einige zugelassene radpanzer...
von schreyhalz
#18241
Moin Moin !

Und wenn ,würde ich sie nicht verraten !!
Es gibt keine Möglichkeit,seitdem dieser Unselige ,der auch den Oldtimerfriedhof als "Kunststück" betreibt,per Gerichtsbeschluss durchgesetzt hat,ein Kettenfzg der BW zuzulassen. Als Folge davon wurden die Zulassungsbestimmungen dahingehend verändert,dass praktisch alle Fzge,die nicht für den Privatmann gebaut wurden ,nicht mehr zugelassen werden dürfen.Du kannst also nur noch Fzge von Organisationen wie BW/Feuerwehr/Polizei/ BGS / THW usw. zulassen,wenn diese auch in einer zivilen Version erhältlich waren und auf diese umgebaut worden sind. (z.B. sind die ehemaligen DB 5-Tonner der BW an diese mit verkürzten vorderen Kotflügel geliefert worden,diese müssen auf die zivile Version umgebaut werden)

MfG Volker
von MuZler
#21438
Hast du für deine Behauptung eine rechtliche Grundlage?

Letztenendlich ist es doch so, dass das Fahrzeug eine Typen- oder Einzelgenehmigung benötigt und dann als LKW (wie schwer ist so ein Ding?) zugelassen werden kann.

Sollten Ausnahmeregelungen notwendig sein, da der Panzer z.B. zu schwer oder zu breit ist, bzw. die zulässige Achslast überschritten wird, dann muss bei der Verkehrsbehörde eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. Ob man diese jedoch erhält, weiß keiner ^^

mfg
von griesbreifan
#21442
Wahnsinn !
Hab das mal durchgelesen und musste mir das Satz für Satz regelrecht übersetzen.
Mein Güte, wer schreibt solche Texte ?
Inhaltlich zielt das genau auf diese alte unselige Geschichte.
Die Frage, die mir bleibt ist folgende : ( falls ich das richtig verstanden habe )
Die Argumentation heisst ja, die Betriebserlaubnis ist erloschen, da Ex-BW , und kann auch nicht
wieder erteilt werden, wenn eine besondere Gefährdung ( durch die Wiederzulassung ) besteht.
Ist denn die Gefährdung durch einen Radpanzer wirklich größer als etwa durch große LKW oder durch diese
Riesentraktoren mit Egge/Mulcher/Grubber dran ?? Da haben andere PWK/Fussgänger usw doch ebenfalls
keine Chance.
Also bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keine ( privaten ) Radpanzer im Straßenbild haben .
Fragende Grüße
G.
von LTDV8
#21449
griesbreifan hat geschrieben:
Ist denn die Gefährdung durch einen Radpanzer wirklich größer als etwa durch große LKW oder durch diese
Riesentraktoren mit Egge/Mulcher/Grubber dran ??

Hallo,

hast Du schon mal aus den Panoramafenstern des Fahrerplatzes eines gepanzerten Militärfahrzeuges geblickt?

Eine der wenigen Vorschriften in D-Land, die wirklich Sinn machen, sollte nicht unterhöhlt werden.

Entmilitarisierte Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#21452
Moin Moin !
Inhaltlich zielt das genau auf diese alte unselige Geschichte
Richtig ! Genau diese Geschichte war nämlich der Auslöser für diesen nachträglichen Einschub in die Verordnung.
Und da der Gesetzgeber keine Gesetze oder Verordnungen für eine Einzelperson oder Einzelfall erlässt,fiel der Rundumschlag gleich etwas keulenartig aus.

MfG Volker
von griesbreifan
#21454
" Hallo,

hast Du schon mal aus den Panoramafenstern des Fahrerplatzes eines gepanzerten Militärfahrzeuges geblickt? "

NEIN , da Pazifist, habe auch trotz aller "tollen" Technik keinen Faible für diese Dinger,
ging mir nur um die Gefährdungsfrage.

Grüße
G.
von MuZler
#21477
schreyhalz hat geschrieben:Moin Moin !
Inhaltlich zielt das genau auf diese alte unselige Geschichte
Richtig ! Genau diese Geschichte war nämlich der Auslöser für diesen nachträglichen Einschub in die Verordnung.
Und da der Gesetzgeber keine Gesetze oder Verordnungen für eine Einzelperson oder Einzelfall erlässt,fiel der Rundumschlag gleich etwas keulenartig aus.


MfG Volker
Stimmt schon, aber es wird auch auf den §70 StVZO verwiesen. Und dieser besagt, dass unter Umständen Ausnahmen möglich sind.

Als Beispiel stelle ich mir hier Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen vor. Jedoch werden die Auflagen sehr hart ausfallen. Begleitfahrzeuge können, ähnlich wie bei großen Autokränen gefordert werden. ... und das kostet :D

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!