Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von dominic
#17412
Hallo,

ich bin Dominic, 21 Jahre jung und komme aus Wiesbaden. Zusammen mit meiner Freundin (Azubi Kfz-Mechatronikerin) habe ich mir im vergangenen Jahr einen Mercedes-Benz W201 (Mopf) zugelegt.

Das Fahrzeug selbst war ein klassischer Fahlkauf, weil's schnell gehen musste. Hab 850,- € mit "neuem" TÜV gelöhnt... Mittlerweile haben wir das Fahrzeug mit Teilen für mehr als 2.000,- € technisch auf Vordermann gebracht - und hängen an dem Auto, das trotz der Vernachlässigungen der letzten Jahre ein immer zuverlässiger Begleiter war. Wie ihr vielleicht schon am Fahrzeug sehen könnt, habe ich mich - muss ich gestehen - nur für mein Anliegen angemeldet. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, aber das Auto benötigt eben noch ein paar Jährchen bis zum Oldtimer... Man kann selbstverständlich auch drüber streiten, ob es Sinn macht, Geld in einen W201 zu stecken - aber die W123er sind mittlerweile auch anerkannt - und für uns ist es einfach das perfekte Auto und wir hängen halt dran.

Also, zum jetzigen Stand. Das Auto ist technisch nahezu kpl. aufgearbeitet - Bremsen kpl. neu, Fahrwerk überholt mit zahlreichen Neuteilen, ZKD gemacht usw. Blechmäßig haben wir noch viel zu tun und einen KV machen lassen für Trockeneisstrahlen, Instandsetzen und gute (!) Konservierung für 3.800,- €, dazu käme dann noch eine Komplettlackierung (entsprechende Angebote muss ich dann noch einholen, ich rechne mit ca. 2.000,- €, denke das ist realistisch...) Das ganze ist für das kommende Frühjahr angedacht, und soll bis zum nächsten TÜV-Termin im Juli fertig sein.

So nun zu meinem Problem. Momentan ist der Audowagen Haftpflichtversichert bei der DA-Direkt, was bisher ausreicht. Wie ihr euch vorstellen könnt, würd ich nach abgeschlossenen Arbeiten gern auf Vollkasko umsteigen - ein ClassicData Kurzgutachten wird dann natürlich auch erstellt. Da der Marktwert bei lächerlichen 3.600,- € (Zustand 2) - versucht mal einen banalen W201 im Zustand 2 dafür zu bekommen... :irre: - liegt, soll eine Versicherung auf Basis des Wiederherstellungswertes abgeschlossen werden. [Dass ich keine 10 Mille, die ich dann investiert habe wiederbekomme, ist logisch, aber über 6-8.000 € sollte die Versicherung schon laufen, denn wenn mir einer reinfährt, hab ich gelitten, da kein Gutachter sich um eine gute Konservierung und (fast) neue Lackierung einen Dreck schert....] Nun bringe ich dafür aber die ungünstigsten Vorraussetzungen mit:

• Beide Fahrer unter 25 (dann 21 und 22)
• Versicherungseinstufung dann SF 100% (z. Zt. 140%) ...
• Jährliche Fahrleistung ca. 23.000 Kilometer
• Kein Zweitwagen vorhanden (wenn das W-Kennzeichen kommt, bin ich dabei, sonst kann ich mir einen Zweitwagen aufgrund der hohen Versicherungseinstufung nicht leisten - und ich bau ein Auto wieder auf, um damit zu fahren, nicht um es in die Garage zu stellen...)

Ich will auch keine spezielle Oldtimerversicherung, wichtig ist mir halt, dass wenigstens ein größerer Teil meiner Investitionen abgedeckt ist - ganz ehrlich, man muss wohl jeden W201 erstmal zum Karosseriebauer schicken, und dann sind 3.000,- € die er in Zustand 2 bringt soll schon weg... - Ideal wäre daher eine Versicherung auf Basis des Wiederherstellungswertes oder eines Fixums, dass sich in der Beitragsberechnung natürlich auch niederschlagen kann.

Ich will auch nicht unbedingt was billiges, um mal ne Hausnummer zu nennen: z. Zt. zahle ich ca. 150,- € im Monat (!) für meine Haftpflicht, nächstes Jahr komm ich 40% runter in der SF, also sollte da schon einiges machbar sein, 2.000,- € im Jahr kann ich mir leisten (wenn's weniger ist - gerne :D ).

Nur gibt es überhaupt eine Versicherung, die mich bei obigen Vorraussetzungen versichern würde über die Summe, die ich mir vorstelle??? Ich habe bisher nur Absagen geerntet, ihr seid meine letzte Hoffnung, doch noch was zu finden, um mich zu versichern. Sonst platzt wahrscheinlich das ganze Projekt, da ich es mir nicht leisten kann 5.000,- € Risiko durch die Gegend zu fahren, mit dem Risiko dass mir irgendein Depp reinfährt...

Viele Grüße
Dominic

(Sorry, ist etwas viel Text geworden - aber auch ein komplexes Problem... :D )
Benutzeravatar
von Tommy
#17416
Hallo,
dafür eine kurze Antwort.
Die investitionen die Du in das Auto steckst wird keine Versicherung übernehmen.
Evtl. wird im Schadenfall der gute Zustand berücksichtigt. Es handelt sich versicherungstechnisch einfach um einen Gebrauchtwagen.
Gruss
Rainer
von dominic
#17418
Hallo Rainer,

sowas hab ich irgendwie befürchtet - aber so richtig zufrieden stellt mich sowas nicht, deswegen will ich nochmal nachhaken.

Es ist für mich nachvollziehbar, dass es sich für die Versicherung um einen Gebrauchtwagen handelt. So könnte ja jeder kommen, sich ne alte Schlurre kaufen, hoch versichern und gegen den nächsten Baum brettern. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber, sagen wir, das Auto für eine Summe von 8.000 € versichern will, und Rechnungen von ca. 10.000 € beibringe, die ich für Instandsetzungsarbeiten ausgegeben habe und ein entsprechendes Zustandsgutachten von, sagen wir, Classic Data beibringe - ist die Ausgangslage doch eine ganz andere und ich wäre schön blöd, das Auto nun gegen den Baum zu fahren, um die Versicherung zu betrügen.

Ist es nicht einfach möglich, wenn ich es möchte und belegen kann, das Auto meinetwegen einem drei Jahre alten Golf gleichzusetzen mit einem Wert von ca. 8.000 € - schließlich bin ich auch bereit, die ungleich höheren Beiträge als für einen normalen 1.000,- €-Gebrauchten W201 zu zahlen? Ich verstehe nicht, wieso das nicht machbar ist - zumal Pflegezustand (Wartung...) und Fahrstil der Versicherung mehr entgegenkommen würden, als beim Alltagsgolf, der nach sechs Jahren ausgetauscht wird.

Gibt es da keine Versicherung - speziell im Oldtimerbereich - die sich auf sowas einlässt? Irgendwie müssen eure "echten" Oldtimer ja auch versichert werden. Ich verstehe ja auch, dass die Oldtimerei in erster Linie ideell ist - aber so würde es ja schon fast an Schwachsinn grenzen (sorry...). Ich investiere freiwillig zu viel Geld in den Erhalt etwas alten was mir Freude bereitet und muss dann mit dem Risiko leben, dass irgendein besoffener Autofahrer z.B. mich dann nicht nur um die Früchte meiner Arbeit, sondern auch noch um viel Geld bringt, obwohl ich unverschuldet geschädigt werde. Soll eine Versicherung nicht eigentlich sowas absichern? Beim Neuwagen mit 10 % Wertverlust, sobald er vom Hof gerollt ist, geht das doch auch...

Vielleicht gibt's ja dich eine Idee, was ich tun sollte - oder soll ich mir gleich einen 08/15 Golf TDI hinstellen und mein schönes Auto exportieren lassen?

Viele Grüße
Dominic

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!