Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

#16686
hallo!!

ich habe einen alten 8 Tonner LKW Ford , Baujahr glaube ich 64 (hab die papiere grad nich da)von der Bundeswehr, gepanzert.
brauche noch einige Zeit bis der wieder läuft etc.. wollte nur mal im Vorfeld wissen, was ich da für einen Führerschein machen muss? Habe den neuen B...
Ich würde ihn gern als Oldtimer anmelden, nur ca. 3 monate im jahr und brauche ihn nur um durch die gegend zu reisen. (auch Ausland)
Wie siehts da mit den Tüv geschichten aus?? Gibts da Sonderregelungen etc?
Und was kommen behördlich da für kosten auf mich zu?
Was kostet so ein Führerschein im Schnitt?

Ich hoffe ihr Oldtimerprofis könnt mir helfen.

Danke
#16692
Moin Moin !

Wenn das eine alte Nato-Ziege ist,würde ich das Stück meinem besten Feind schenken !Die Dinger galten schon zu meiner Zeit beim Bund als unbrauchbar und eignen sich wohl nur dazu,die Unfähigkeit der Amerikaner im Fzgbau darzustellen.Mit einem Kraftstoffverbrauch von 100 l/100km macht das Reisen keinen Spass,vorausgesetzt,man bleibt nicht vorher liegen,was nicht immer auf einen Defekt zurückzuführen ist,sondern auch auf das grottenschlechte Fahrwerk,die Fzge lagen öfter mal auf der Seite !Eigentlich ist an diesen Fzgen überhaupt nichts brauchbares,wenn deiner gepanzert ist,wird der Verbrauch wohl noch um einiges höher liegen,die Rahmen galten schon bei den normalen Versionen als zu schwach,die Motoren (V8 Benziner mit seitlichen Ventilen) als extrem störanfällig (Vorkriegskonstruktion),der Verbrauch war schon in den 70ern indiskutabel,kurz und gut : So etwas kann man ins Museum stellen,aber nicht fahren !
Zum Führerschein siehe hier:
http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrer ... assen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ev. besteht die Möglichkeit,das Fzg auf 7,5 t abzulasten,dann kommst du mit C1 hin.

Die Kosten für die HU und/ oder H-Kennzeichen dürften etwa den Kosten für den Sprit entsprechen,den du für die Fahrt zur Prüfstelle brauchst :D :D

Beim H-Kennzeichen gibt es keine Saison,du musst also immer an- und abmelden.

Möglicherweise kann man das Fzg gar nicht zugelassen bekommen,weil seit dem "Panzerurteil" keine Fzge,die für die Armee gebaut wurden,für private Zwecke zugelassen werden können !Daran können auch Umbauten dann nichts ändern,wenn es dieses Fzg nicht in einer zivilen Version gab.

Fazit : Mach den FS ,mindestens Klasse C1,besser noch mit E ,oder gleich CE,und such dir ein geeignetes Fzg !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!