Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von RCPhilN
#15874
Hallo.
Ich wüsste gerne, was ich alles beachten muss, wenn ich mir einen Oldtimer hole, bei welchen Versicherungen ich am meisten Geld spare und auch gut wegkomme!

Ich würde mir eins der folgenden Autos kaufen:
Der klassiker, aber etwas zu teuer!
http://www.seriouswheels.com/pics-1960- ... 396-PO.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Denhier find ich toll, zwars nicht Traumauto aber ein Cabrio!
http://www.thirdgen.org/tech/images/gal ... evyKen.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Derhier gefällt mir am besten, ist eigentlich mein Traumauto.
http://www.carbodydesign.com/archive/20 ... o%20lg.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Die ganzen Autos sind ja in Top Zustand auf den Bildern. Ich würde mir da wohl eher ein rutergekommenes kaufen, den basteln macht ja spaß. Nun mal zu den Fragen. Gehen wir von dem Z28 aus.

1. Was sind die voraussetzungen für das H Kennzeichen? ich hab gelesen 40 Jahre junges Auto??
2. Was kostet die Versicherung, ich bin mit 17 logischerweiße fahranfänger, meine Eltern hatten schon ewig keinen Crash mehr (d.h. doch nur 120% für mich? ). Motor: V8 5 - 5,9 l. Die Pferdestärken sind ja so ziemlich unterschiedlich.
3. Pflegen werde ich ihn auf jeden fall. Motorblock aufpolieren und Lackieren, Karosserie neu Lackieren, Innenraum, Auspuff, ...

Es gibt sicherlich noch viel mehr nummern, die mir aber einfach nicht einfallen (und ich zum teil bestimmt garnicht weis).
Auf was muss ich mich sonst noch so vorbereiten? Erstmal hätte ich gerne grob eingeschätzte Versicherungskosten.

MfG
Philipp
Benutzeravatar
von chulchen
#15926
Hallo Philipp!

Zum H- Kennzeichen:

Das Auto muß in Deutschland ein Mindestalter von 30 Jahren haben, und original bzw. die Umbauten zeitgenössisch sein.

Zur Versicherung:

Einen Oldtimer- Tarif wirst Du kaum bekommen, denn für so einen Tarif brauchst Du bestimmte Voraussetzungen:
Er muß meist als Zweitwagen bei derselben Versicherung angemeldet werden (als Nachweis das ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist), eine Altersbegrenzung des Halters gibt es auch (meist mind. 25 Jahre).

Du hast natürlich die Möglichkeit, den Wagen auf Deine Mutter anmelden zu lassen, sofern sie das mitmacht. ;-)
Ansonsten kannst Du den Wagen nur "normal" versichern lassen, wenn Du ihn auf Dich anmeldest.
RCPhilN hat geschrieben:meine Eltern hatten schon ewig keinen Crash mehr (d.h. doch nur 120% für mich? ).
:-? Entweder habe ich da irgendetwas noch nicht mitbekommen, oder einfach nur ein Brett vor'm Kopf. :taptap:

Was hat die Unfallquote Deiner Eltern mit dem Prozentsatz der Versicherung für Dich zu tun?
Gibt's da sowas inzwischen?
Würde mich auch interessieren!

Grüße,
Jule
Benutzeravatar
von Tommy
#15934
Hallo,
soweit mir bekannt ist,ist der Schadenfreiheitsrabatt nicht mehr übertragbar.
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von chulchen
#15935
Ja, das war auch mein letzter Stand.

Hätte ja sein können, daß das schon wieder geändert wurde. :D

Grüße,
Jule
Benutzeravatar
von Neres
#15936
Hallo zusammen,
Tommy hat geschrieben:soweit mir bekannt ist,ist der Schadenfreiheitsrabatt nicht mehr übertragbar.
Leider habe ich diese Erfahrung auch machen müssen.
So ein Sche... aber auch. :aufsmaul:
Jetzt muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

Frustrierte Grüße aus Köln
Werner
von RCPhilN
#15937
Ich lasse das Auto dann auf meine Mutte zu . ABER! was sind die Nachteile daran, wenn das Auto auf sie zugelassen ist? Was ist, wenn ich geblitzt werde, einen Unfall habe und so weiter?
Wieviel % Versicherung muss ich bezahlen und was sind die Durchschnittlichen 100% von dem Auto?
Wir gehen mal von dem Z28 aus.

Grüße
Philipp
von schreyhalz
#16035
Moin Moin !
ABER! was sind die Nachteile daran, wenn das Auto auf sie zugelassen ist? Was ist, wenn ich geblitzt werde, einen Unfall habe und so weiter?
Der erste Nachteil besteht darin,dass du deinen Schadensfreiheitrabatt nicht runterfährst.Der Wagen würde als Zweitwagen deiner Mutter laufen und du treibst ihren Rabatt runter (oder hoch :D ).
Wenn du geblitzt wirst,wird die Polizei euch besuchen kommen,um eine Fahrerfeststellung durchzuführen,es sei denn,du siehst deiner Mutter zum Verwechseln ähnlich :D .
Im Falle eines Unfalles müsste (sonst natürlich auch) sichergestellt sein,dass deine Mutter keinen Vertrag abgeschlossen hat,der Ihr die alleinige Benutzung des Fzges erlaubt.
Unter "und so weiter" ist zu bedenken,dass für die meisten Dinge im Umfeld der KFZ-nutzung immer in allen Vorschriften vom Halter die Rede ist. Das bedeutet z.B.,wenn du mit einem abgefahrenen Reifen erwischt wirst,bekommt sowohl der Fahrer als auch der Halter eine Geldbusse und auch Punkte ! Damit sind die Strafen quasi verdoppelt !

Zu den Vers.beiträgen kann dir nur ein Vers.vertreter etwas sagen,da dieses je nach Versicherung heutzutage mehr oder weniger frei ausgehandelt werden kann.
MfG Volker
von RCPhilN
#16038
danke für die Antworten. hat mir schon sehr geholfen.
aber nun doch wieder eine frage, denn auf Google finde ich garnichts. Was bringt das H Kennzeichen nun?
weniger kosten der versicherrung ist klar, aber was noch? was ist wenn ich darauf verzichte und eben den Wagen für mich versichere??

vorallem, was kostet dann die Versicherung?
ich würde mir denke ich einen eher verrosteten Wagen kaufen.
http://www.autoscout24.de/AllImages.asp ... osucoiwqdk" onclick="window.open(this.href);return false;
da würde ich dann mit einem saison kennzeichen versichern. Weil im Sommer wird gebastelt und gefahren, im Winter wird er schön verpackt! das blöde ist halt, weiß jemand wie Breit das auto auf dem Bild ist? ich werde mir ein ganz ähnliches Modell kaufen. Ich muss halt wissen ob der in unsere schmale eingangsstraße reinpasst!

Thx für eure Hilfe

MfG

achja, den zebrahimmel würd ich runterreißen :)
Benutzeravatar
von Tommy
#16040
Hallo,
Volker hat es doch schon geschrieben! Ruf deinen Versicherungsmenschen an,dann bist Du in 5min schlauer.
Und denk dran,die fahren nicht mit 10 Ltr. Super! vorallem wenn noch ein Holleyvergaser eingebaut ist.
Ein richtiger Ampelstart und 5 ltr.sind weg! :jay:
Kenne ich vom Ford Cleveland Motor!
Gruss
Rainer
von RCPhilN
#16043
Tommy hat geschrieben:Hallo,
Volker hat es doch schon geschrieben! Ruf deinen Versicherungsmenschen an,dann bist Du in 5min schlauer.
Und denk dran,die fahren nicht mit 10 Ltr. Super! vorallem wenn noch ein Holleyvergaser eingebaut ist.
Ein richtiger Ampelstart und 5 ltr.sind weg! :jay:
Kenne ich vom Ford Cleveland Motor!
Gruss
Rainer
uff, okey. ich ruf mal an!
geiler Spritverbrauch! Vieleicht lass ich auf LPG aufrüsten, aber das wär doch kastration oder? ;)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!