Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kommt alles für die Paragrafenreiter rein

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#21509
Moin Moin !

ich schrieb schon : Die meisten Unfälle passieren beim Vorwärtsfahren !
Aber um deiner Spitzfindigkeit willen : Was ist beim Rückwärtsfahren,wenn deine Seitenscheiben vorne,durch welche du die Rückspiegel siehst,auch mit Folie getönt sind ? Es wird ja keiner nur die Frontscheibe tönen.

MfG Volker
von oldierolli
#21513
@ Volker, ich töne grundsätzlich keine Scheiben, weil das für "Schnickschnack" halte. Aber die Rechtslage muss klar bleiben. Ungetönten Gruß. Rolf
Benutzeravatar
von chulchen
#21515
Morgen!
MuZ hat geschrieben:Nur Front- und Seitenscheiben. Die hinteren kannst du nach belieben Tönen (ABE vorausgesetzt)
schreyhalz hat geschrieben:1. Grundsätzlich gilt das für alle Scheiben.
2.Es gibt keine ABE für Scheiben oder Folien,sondern eine ABG (=Allgemeine BauartGen.)
3.Es dürfen nur Folien mit ABG verwendet und bestimmungsgerecht verbaut werden.
Die Verwendung und der Bestimmungszweck sind in der jeweiligen ABG genannt und müssen eingehalten werden.Mir sind keine getönten Folien bekannt,deren ABG das Aufbringen auf den vorderen Seitenscheiben oder der Frontscheibe erlaubt.
Aha. Danke für die Info.
Ich hatte deshalb gefragt, weil bei meinem Astra F die Heckscheibe und die hinteren Fenster mit schwarzer Folie beklebt sind (nein- das war ich nicht, sondern der Vorbesitzer), und je nach TÜV- Filiale da entweder Terz gemacht wurde oder die Folie komplett ignoriert und mit keinem Wort erwähnt wurde.

Daraufhin habe ich mal bei 2 verschiedenen KFZ- Werkstätten nachgefragt. Da bekam ich auch wieder genau 2 gegensätzliche Meinungen.
1. "Nein, ist nicht erlaubt, zumal sie keine Eintragung dazu haben."
2. "Damit haben Sie keine Probleme, da die Folie ab Werk eine ABE bzw. eben ABG hat. Daher muß sie auch nicht eingetragen werden."

Naja, mal beim Folien- Hersteller nachgefragt, der dann letzteres bestätigte.
Die Folie, die an meinem Auto klebt, hat den Vorbesitzer auch gute 700- 800 € gekostet. *kopfschüttel*

Naja, ich weiß inzwischen jedenfalls zu welcher TÜV- Stelle ich in Zukunft fahren werde. :D

Grüße,
Jule

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!